Also eine ATmega8 / 16 / 32 etc kann man auch bis 16 MHz takten, wenn man nicht die Stromsparvariante (L am Ende) nimmt, die auch beim 8516 nur bis 8MHz betrieben werden sollte.
zum Thema Speicher: Holger Klabunde hat da auch noch ne Variante auf seine Webseite CF-Cards:
http://home.t-online.de/home/holger....r/avrboard.htm
Wenn der die Daten über ne Serielle Schnittstelle bekommt, bekommt man die auch (ausschnittsweise) in den internen RAM. Wenn Du an der Stelle mal mehr ins Detail gehst, hab ich an einem Projekt "Speicherung und Wiedererkennung der Robotter Umwelt" großes Interesse. Vielleicht lohnt sich zu dem Thema auch eine Art "Forumsstandard".ATMega32 liest und schreibt CompactFlash und sendet die Daten über die serielle Schnittstelle zum PC. Man kann einzelne Sektoren auslesen und beschreiben oder auch schon einfache Befehle für FAT12/FAT16/FAT32 Dateisysteme ausführen. Näheres siehe readme.txt im ZIP-Archiv. Der ATMega32 braucht dazu KEIN externes RAM. Ist natürlich alles in C (AVR-GCC) geschrieben. In Assembler würde ich mir das nie antun.
Lesezeichen