-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Nochmal Nachtrag zu meinem letzten Beitrag: man könnte jetzt fragen warum ich die FOR i-Schleife umschreibe in Assembler, könnte ich doch auch in Bascom lassen... Das stimmt natürlich. Aber Bascom verschwendet viel Speicherplatz, ist nicht optimiert. Beispiel: Bascom ersetzt einen GOTO-Befehl zu einer benachbarten Programmzeile immer durch JMP (4 Byte Speicherplatz) anstatt RJMP (2 Byte) zu nutzen. Ebenso werden GOSUBs durch CALLs ersetzt, statt durch RCALL, auch wenn der Speicher garnicht >8KB hat.
Die FOR i-Schleife nutzt fast 100Byte Speicher wenn zufälligerweise i als AS WORD deklariert wurde. Deshalb Assembler.
Wenn ich jetzt konsequent die BASCOM-Befehle in Assembler umprogrammiere bleibt am Ende kaum Bascom übrig. Ja - werden jetzt einige sagen - dann kann der doch gleich Assembler nehmen. Ist von der Sache her richtig. Dennoch ist der BASCOM-ASM-Mix für mich unverzichtbar, da einem durch Bascom sehr viele globale Config-Prozeduren abgenommen werden (LCD, Timer, A/D, I2C, UART, etc.).
Somit brauche ich mich nicht mit den I/O-Registern mehr als nötig rumschlagen - und diese Grundidee finde ich halt sehr charmant.
Mega128.