Zitat Zitat von Gleylancer
Also Aluminium kannst du nur mit Agomet (M) oder Araldit kleben.
Mit Epoxyd-Harz geht es auch, allerdings ist des dann mehr zusammengepappt (Aber hält eben auch)
Agomet ist von Araldite und wenn ich es gerade richtig recherchiert habe ein epoxitbasierter Klebstoff

Zitat Zitat von Gleylancer
Beim grossen C Epoxy oder Glas zu kaufen halte ich nix von. Der Laden ist überteuert und das Harz lagert schon seit 30 Jahren bei denen im Keller (das sieht man daran das es gelb wird).
Also abgesehen davon dass Epoxy über mehrere Jahre haltbar ist, wenn er nur dunkel und kühl (also im Keller) gelagert wird, gibt es viele unterschiedliche Harzsorten mit noch mehr unterschiedlichen Härtern. Die Hersteller fügen zur Unterscheidung durchaus auch gezielt Farbstoffe bei. Meine Erfahrungen mit der Lieferung des oben genannten ungeliebten Lieferanten waren durchaus positiv, und das gelbliche Harz erzeugte mit den Glasfasern zusammen den von mir aus dem Segelflugzeugbau bekannten grünlichen Schimmer. EMC Vega sieht aber wirklich gut sortiert aus.

Zitat Zitat von Gleylancer
Die meisten Epoxydharze "tempern" sich selbst, d.h. man braucht keinen Temperofen (nur wenn man die Festigkeit bei hochbelasteten Teilen erhöhen will). Das Tempern bei 200°C halte ich aber für ein Gerücht, normalerweise tempert man bei 70-90°C (darüber wird das Harz weich wie Pudding).
Wir wollen hier doch "die Festigkeit bei hochbelasteten Teilen erhöhen" oder hab ich das falsch verstanden?
Außerdem wollten wir eine lösbare Verbindung. Die 200°C standen im zusammenhang mit Heißkleber und einer Temperatur, ab der ausgehärteter Kleber zerfällt und damit ein lösen erleichtert wird. UHUplus, von dem ich oben sprach Tempert bei bis zu
Zitat Zitat von UHU
180 °C 5 Min. 3000 N/cm2
(nicht über 200°C - siehe Tabelle)
Zitat Zitat von Gleylancer
Am besten sind geschraubte Bolzenverbindungen mit nachstellbaren Führungen. So schwer ist das gar nicht zu machen. Die Sauerei mit dem dem Kleben würd ich nur machen, wenn du es unbedingt so gebaut haben willst oder es nicht anders kannst.
Ich denke es geht hir nicht um irgendwelche Systemprofiele, oder darum welche zu kaufen, sondern darum die vorhandenen Profile lösbar zusammenzubringen, ohne die Oberfläche zu verletzen, damit man sie als Lauffläche für eine Maschinenführung verwenden kann. (Natürlich wäre ne gefräste Schiene aus Guss tausendmal besser, aber auch das gehört hier jetzt nicht her)