- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: USB-Stick mit Mikrocontroller lesen und schreiben...

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    USB-Sticks implementieren üblicherweise ein solid state, Teilmenge der mass storage class. Evtl weitere Interfaces mit isochronen endpoints wenn es mp3-Player ist. Die Informationen bekommst du, indem du entsprechende Anfragen an das Device sendest und Infos besorgst über device descriptor, configuration descriptor, interface descriptors und endpoint descriptors.

    Schau dir mal die doc zum bulk-only transports der mass storage class an. Bücher zu USB wiederholen gerne nur die Spez, verschleiern eher als sie erhellen und enthalten oft allgemeinen Blubber.

    Auf den bulk endpoints werden Datenframes verschickt, die zB SCSI-2 Kommandos enthalten, aus denen du weitere, tieferliegende Infos erhälst. Das FS ist vermutlich ein FAT, aber das bekommst du pber SCSI raus.

    Die SCSI Spez (131-1994) erhälst du von der ANSI.

    Dir ist klar, was für ein Aufwand ein USB-Host bedeutet?
    Disclaimer: none. Sue me.

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    89
    was mich wohl gerade echt gefreut hat das ich schon mal auf dem richtigem weg bin

    und zu deiner frage "Dir ist klar, was für ein Aufwand ein USB-Host bedeutet?" ...ich glaube/denke/vermute ja, mein USB host muss ja nicht jeden und alles beherschen. aber das es dennoch mit arbeit verbunden ist, ist und war mir schon klar!

    selbst wenn ich dann mal NUR die informationen aus einem stick auslesen kann, wäre ich schon glücklich.

    im moment lese ich mich noch durch, muss noch warten bis die hardware hier bei mir eintrifft und dann noch löten

  3. #13

    USB-Stick mit Mikrocontroller lesen und schreiben...

    Hallo Jaipur,

    Zitat Zitat von Jaipur
    selbst wenn ich dann mal NUR die informationen aus einem stick auslesen kann, wäre ich schon glücklich.
    vielleicht helfen Dir die beiden Links:

    http://www.maxim-ic.com/appnotes.cfm...te_number/3937

    und speziell das File 3421_host.c im Zipfile auf der obigen Seite

    http://www.maxim-ic.com/images/appno...37Software.zip

    Ich habe die Datei noch nicht naeher angeschaut, aber schaut auf den ersten Blick nicht schlecht aus...

    Gruesse,

    Martin

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress