- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: R/C Schalter

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    @ Home
    Alter
    35
    Beiträge
    270

    R/C Schalter

    Hallo!!

    Vor nicht allzu langer Zeit kam mir der Gedanke einen meiner Modellflieger (TwinJet von MPX) mit einer kleinen Beleuchtung auszustatten. Allerdings keine 0-8-15 Beleuchtung, die über nen Spannungsregler vom Akku ein paar LED's zu leuchten bringt, sondern auch per Fernsteuerung ein/ausschaltbar ist. Und das ganze möglichst klein und leicht.

    Problem: Ich habe keinerlei kleine, einfache Schalter für Modelle gefunden. Entweder waren sie viel zu groß, meist aber jenseits der 50€

    Die Lösung: EIGENBAU!

    Was "er" können sollte:
    - ca. 5A Schalten
    - 2 Verschiedene Schalter in einem
    - kleine Außenmaße
    - geringes Gewicht
    - Status-LED

    Zudem Sollte er drei verschiedene Modis beherrschen.
    1. Beide Kanäle gleichzeitig an oder aus (je nach Schalter/Knüppelstellung an der Fernbedienung)
    2. Die zwei Kanäle genau gegenläufig schalten. Sprich Kanal1 an, Kanal2 aus und umgekehrt (je nach Schalter/Knüppelstellung an der Fernbedienung)
    3. Einen 3-Stellungsschalter. Kanal1 an - Beide aus - Kanal2 an.
    Zudem sollte man die verschiedenen Schalter/Knüppelstellungen programmieren können.

    Nach etwas planen kam folgendes Heraus:
    Eine ca. 31x15,5mm kleine Platine mit einem ATtiny13 als Herzstück und zwei IRF7403 MOSFETS (im SO-8 Gehäuse) als Leistungsschaltstufen.

    Leider hatte ich noch keine Zeit mich weiters mit der Planung zu beschäftigen, geschweige denn die benötigten (zum Glück sehr wenigen) Teile zu bestellen und einen Prototyp zu bauen.

    Was meint ihr dazu? Hätte eventuell jemand Lust das ganze nachzubauen?

    MfG

    Schoko

    P.S.: Bild der Platine ist im Anhang.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rcschalter_klein.jpg  
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen