Hallo, Kowalski
zum x-ten mal: Kein Mensch "betreibt" eine Gleichrichterdiode mit 0,7Volt.Nach der Codeumwandlung geht die Spannung durch einen 120 Ohm /1Watt Vorwiderstand zur entsprechenden stelle des DotMatrix Moduls (werden mit 2V 25mA betrieben).
Jeder Pol (der 14 Pole) ist doppelt besetzt sodass eine Verpolungsschutzdiode vor muss.
Leds wollen aber immer wieder welche mit 2 Volt betreiben.
Die 2Volt beschreiben den Spannungsabfall, der entsteht, wenn ca. 25 mA Strom durch EINE LED fliesst ( bei Gleichrichterdioden sinds halt ca. 0,7 Volt ).
Wenn alle 7 Leds einer Spalte leuchten sollen, fliessen übrigens 175 mA! max.
Einen Widerstand als Stromquelle für 1 bis 7 ( je nach Anzeige ) Parallel geschaltete Leds hat nur theoretischen Wert.
Durch Exemplarstreuungen wird eine hell leuchten ( wie lange? ) die anderen dunkler bzw. gar nicht. Multiplexbetrieb verschärft das noch.
Nachtrag: der Widerstand muss für eine Led berechnet werden, also 25 mA; 7 Led müssten sich dann mit je 3,x mA zufrieden geben -mit extremen Helligkeitsunterschieden der Stellen.
Mir ist nicht ganz klar, ob du das Prinzip der Dot-Module verstanden hast?
Zumindest bei den mir bekannten sind die 14 Pins so beschaltet: 7 pins sind die 7 Reihen, 5 pins die 5 Spalten; die jeweils mittleren sind verbunden und1 Pin ist nicht belegt.
Also nicht doppelt belegt, sondern "vorverdrahtet".
Variante1: alle Led-Katoden an die Zeilenleitung,
Variante2: Alle Led-Anoden an die Zeilenleitung.
Zur Verdeutlichung malst du das am besten mal auf:
7 Waagerechte Striche auf ein blatt papier ( ruhig mit 2cm abstand )
5 Senkrechte Striche -ebenfalls 2cm abstand
Die 35 Kreuzungen sind die 35 LEDs, also 35 Diodensymbole "diagonal" an zeile und spalte anschliessen -wo die katode hinkommt, gibt dir dein modul vor-
Zum testen mit deinen modulen: ~5V gleichspannung an widerstand ~1kOhm, vom widerstand an bel. pin der anzeige, gnd an bel. anderen pin der anzeige, je nachdem ob und wo eine led leuchtet hast du eine reihe/spalte angesteuert.
-wenn du das datenblatt hast, steht das natürlich auch drin-
So, jetzt hab' ich 2 h versucht, eine Diodenmatrix zur Ansteuerung EINER Stelle zu entwickeln, aber das ist nichts ( mehr ) für meines Vaters Sohn- lieber nen µC proggen ( siehe Post vom 28.11. ).
Mfg Lutz
Lesezeichen