-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
So Hallo hier bin ich mal wieder.
Ich hab mal das ganze Projekt mal überarbeitet und ich erzäle mal was daraus entstanden ist.
Den Taktgeber realisiere ich mit einem NE 555.
Dieser gibt dann den Takt an einen Zähler (74193) der mit ein paar UNDs nur bis 6 Hochzählt.
Jeder Zahl wurde eine Zeile der 5x7 DOT-MAtrix-LED Anzeige zugeordnet. Ich hab mir also einen "BCD-DOT-MATRIX-FEUERWEHR-EINSATZ-CODEUMWANDLER" gebastelt. Also dieser Codeumwandler umfasst 12 oder 13 Buchstaben, die durch die Zahlen 0-6 realisiert werden.
Zwischen Zähler und Codewandler kommt eine Baugruppe aus AND/OR-Bauteilen, die mir jeweils bei 0-6 je nachdem true (1) oder false (0) wi(e)dergeben.
Nach der Codeumwandlung geht die Spannung durch einen 120 Ohm /1Watt Vorwiderstand zur entsprechenden stelle des DotMatrix Moduls (werden mit 2V 25mA betrieben).
Jeder Pol (der 14 Pole) ist doppelt besetzt sodass eine Verpolungsschutzdiode vor muss.
Jetzt brauche ich noch Hilfe bei der Verpolungsschutzdiode. Einerseits muss sie von Plus nach Minus eine Spannung von 2V und einen Strom von 25mA durchlassen, aber falls der Strom zurückgeht soll sie blockieren.
Der Strom/die Spannung geht zurück, da einige Pole der DotmatrixAnzeige doppelt mit Plus (also im Wort 1 eine Leitung, im Wort zwei Leitung zwei...) angesteuert werden. Was für Werte muss die Diode haben?
Und eine weitere Hilfe brauche ich beim NE 555. Der wird ja einen Takterzeugen damit ich einmal den Zähler betreiben kann (fmin = 25 MHz / ftyp= 32 MHz) und noch einmal den Takt für das Wechselblinken welches bei jeder Sekunde Wechseln sollte. Es werden sicher Condensatoren und Teiler benötigt, aber ich hab nicht wirklich eine Idee wie das Teil aufgebaut werden soll?
Wenn ihr mir da möglichst genau weiterhelft, wird dieses Projekt dann endlich fertig sein.
Gruß Kowalski