Hallo Felack,
Ich habe nur die D-Revisionen. Wenn auf der Oberseite keine Revision hinter dem Produktionsdatum angegeben ist, habe ich die Revisonsangabe immer auf der Unterseite vorgefunden. Meine Tinys sind von 0606 und 0621. Denn 0514D habe ich auch noch, so ein Zufall...

Bei dem Programm war es so, dass ich zuerst die Version ohne den Befehl 'ChipErase' erstellt hatte. Damit habe ich bei dem Tiny13 den Resetanschluss wieder an den Portpin gelegt.
Es wurden also nur die die Bytes 'FuseLowByte' und 'FuseHighByte' mit dem 'ResetFuseT13'-Unterprogramm zurückgesetzt. Die Fusebits sind in der Kommandotabelle bei COM_WFL und COM_WFH eingepflegt. Das Funktioniert bei mir auch so.
Dann kam das 'ChipErase'-Unterprogramm dazu, weil ich die Lockbits setzen wollte
Die Ablauffolge der Kommandos ist nach der Alternativmethode im Datenblatt des Tiny13 (Ref:2535E-AVR-10/04) auf Seite 112, wenn der Resetpin abgeschaltet ist.
Ich habe zwei Tiny13 mit der 'Chiperase'-Routine erlegt. Also 'ChipErase', 'WriteFuseLow' und 'WriteFuseHigh'. Der Erste hatte keine gesetzten Lockbits, beim Zweiten waren die Lockbits gesetzt. Das die Signaturebytes platt waren ist mir erst mit dem Ponyprog aufgefallen, weil der 'Device Missing' meldet. Danach habe ich keinen weiteren Versuch gemacht. Habe zur Zeit keinen Tiny13 mehr über...

Ja, zum Einschalten des Hochvoltprogrammiermodus, das ist so ne Sache...
Ich habe die Datenblätter vom Tiny24 und Tiny25 quergelesen. Bei diesen Typen werden keine Angaben gemacht wie den der Hochvoltprogramiermodus ohne Resetpin zu aktivieren ist.
Was aber bei allen Typen übereinstimmt, ist das Progenablemuster (SDI:SII:SDO):=(0:0:0)
Naja, wenn ich also bei Progenable und Resetpin=0 die Vcc einschalte, und danach die 12V an den Resetpin lege, wird der Tiny wohl in den Programmiermodus kommen. Das Verlassen des Programmiermodus wird mit PowerDown oder Resetpin=0 angegeben. So war meine Überlegung: Wenn Reset aktiv ist, dann kann ich auch die Vcc abschalten...

Das Warten auf "Poll RDY/BSY" erledige ich mit dem 'wait_TSDO'-Macro. Ist auf dem Scope auch gut zu Erkennen, wenn die Fusebytes programmiert oder der Speicher gelöscht wird.
Der Ausgang SDO geht nach ein paar Millisekunden auf High.

Gruß
Ralf