- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Tischbohrmaschine -> Fräse

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614

    Tischbohrmaschine -> Fräse

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi


    Ich hätte sau gerne eine Fräse - allerdings wollt ich keine 300€ + Kreuztisch dafür ausgeben.

    Soo meine Standbohrmaschine:
    Bild hier  

    Ich wollte diese zu einer Fräse umbauen wenn das möglich ist? Größtes Problem dabei wird sein das die Höhenverstellung nicht feststellbar ist - das muss also auch mit umgebaut werden.

    Oder ist der Aufwand zu groß?

    Mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,

    damit wirst Du auf die Dauer nicht froh.

    Das Spannfutter sitzt in einem Kegel auf einem Stift (MorseKegel 2 oder 3). Beide Kegel werden nur durch die Reibung gehalten.
    Dies ist beim Bohren auch nicht schlimm, da die Hauptkräfte nach oben gehen und die Kegel mit zunehmenden Druck immer fester eingepresst werden.

    Beim Fräsen hast du aber (zumindest bei spiralverzahnten Fräsern) auch Kräfte, die nach unten gehen, also den/die Kegel aus den Hülsen ziehen wollen. Des weiteren kommt es druch die Schneiden immer zu Erschütterungen (Rattern), welche die Kegel sehr schnell lockern.

    Den Morsekegel (ist der ca. 10 cm lange) könnte man mit einer Gewindebohrung und Gewindestange durch die (hoffentlich) hohle Achse nach oben sichern. Den Bohrfutterkegel - keine Ahnung.

    Des weiteren ist die Führung von der genauigkeit nicht für Fräsarbeiten ausgelegt! sie hat einfach zuviel Spiel.

    Die Höhenverstellung ist nicht einstellbar. Richtig. Müsste dann eine Schnecke und ein Schneckenrad dran. Mit Skala natürlich oder mit Linearschieber. Sonst wird es nichts mit 5/100 mm Zustellung in der Tiefe.

    Einen Kreuztisch müsstest Du dir auch noch kaufen.

    Ergo:
    Ich denke mit einer kleinen Fräse, die zum Fräsen gebaut wurde, bist du besser bedient.

    Schau mal bei Proxxon. Die haben ansonsten gute Qualität. Fräsen von denen habe ich aber noch nicht in den Fingern gehabt.

    Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    proxxon 300€ ... das is die kacke ^^ Naja dann hat sich das thema erübrigt

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    Sorry,

    was soll ich Dir sonst sagen, das es geht?

    Habe mir vor ein paar Jahren eine Drehmaschine mit Fräseinrichtung im Baumarkt gekauft (so ein Chinesisches Teil) funzt ganz gut. Bin im großen und Ganzen zufrieden damit.

    Hat damals um die 2000 DM gekostet.

    Arbeitsprobe: meine HP unter Schneckenradgetriebe

    Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    nein das sollst du natürlich nich, finds nur schade das das nich umbaubari s weil der motor durchaus kräftig genug is


    Gäbe es eine andere günstigere variante als fertig von proxxon? Die Proxxon is genial find ich hab die im baumarkt mal antesten können

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,
    komme ursprünglich aus dem Maschinenbau.

    Leider kann ich Dir zu keinerlei Umbaumaßnahmen raten. Ist alles nichts "ganzes und nichts halbes".

    Aber:
    Es gibt immer Möglichkeiten:

    1) Ebay (regelmäßig reinschauen)
    2) Lokale Anzeigenblätter inserieren (Suche...) kostet nichts und man kann hinfahren und sich das Teil anschauen und ggf. testen.
    3) Zwangsversteigerungen: Kann man Glück haben und mit dem "Elend anderer Menschen" Geld sparen.

    4) Wenn Du noch nicht arbeitest: Geldgeschenke sparen, Nebenjob suchen...

    5) Wenn Du schon arbeitest: Noch mehr "schaffen" (ist Spass!)

    6) Wie gesagt, bin mit meiner auch sehr zufrieden. Muß nicht unbedingt Proxxon sein.

    7) Ganz wichtig!!!
    Bücher über Drehen und Fräsen kaufen und lesen. Ist wie mit der Elektronik. Ohne Fachwissen geht gar nichts! Machst Du Dir nur die Nerven und die teuer gekauften Maschinen kaputt.

    Gruß, Klingon77

    PS: wart mal; kann ja sein, daß sonst jemand eine Idee hat. Bin ja nur einer von über 24000 Mitgliedern!!!
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    hehe ja klar mal schaun was andere noch sagen

    Ich fräs nich viel aber ab und an wäre es doch praktisch und als Bohrmaschine kann mans auch benutzen

    Na mal schaun, hab im moment wichtigere Ausgaben (deshalb hab ich auch noch kein µC board *g*)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hi,

    das wird nix, Bohrmaschinen sind nicht dafür gebaut. Die radialen Kräfte sind bei Fräsen ungleich höher. Das gibt böse Vibrationen. Der Morsekonus löst sich, die Lager haltens nicht aus. Du würdest riskieren, dass dir ein Fräser um die Ohren oder ins Auge fliegt.

    grüsse,
    Hannes

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Zitat Zitat von BlackDevil
    hehe ja klar mal schaun was andere noch sagen
    Öhmm was erwartest du?
    Jemanden der dich anleitet, das Geld (ähnlich wie in deinem Thread Alubearbeitung) aus dem Fenster zu schmeisen?

    Mit einer Bohrmaschine wie du sie gepostet hast, kann man natürlich mittels Kreuztisch (auch Schraubstock mit Kreuzführung) fräsen.

    Es ist wie Klingon77 bereits geschrieben hat, ist das nix ganzes und nix halbes.
    Zudem muss ich schreiben, dass es richtig gefährlich ist.
    Denn die Sicherheit, die man bei einer richtigen Fräse hat (die Stabiltät) ist weg.

    In der Regel funktioniert das genau "ein" mal, dann ist alles kapput.
    (wenn du eine defekte Bohrmaschine + kappute Fräser + verzogenen Biligkreuztisch mit einem Grinzen hinnehmen kannst ... viel Spaß)

    Kauf dir lieber eine Fräse oder gleich eine Dreh-Fräs-Kombi. Für ca. EUR 1000 oder auch weniger kannst du sicher beides bekommen.

    CU

    EDIT: Von der Beschreibung her scheint Hannes es auch schon probiert zu haben ... glaube ihm bzw. uns

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Von der Beschreibung her scheint Hannes es auch schon probiert zu haben
    Nein, ich bitte darum, mir das nicht zu unterstellen. Es heisst zwar aus Fehlern lernt man, aber niemand hat gesagt dass es immer die eigenen Fehler sein müssen. Und ganz im Ernst, WIE gefährlich Vibrationen beim Fräsen sind, das weiss ich schon aus Erfahrung. Sebst an den Profigeräten gerät man mitunter an die Grenzen dessen, was noch sinnvoll ist.

    Grüsse

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test