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Thema: Alternative zu Flashnnn.exe

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
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    Beitrag ... Fortsetung

    Der nächste Schritt ist das Einbinden von weiteren Bibliotheken, z.B. zum Ansteuern eines LCD-Displays. Dazu habe ich die zunächst beiden Dateien "LiquidCrystal.h" bzw. "LiquidCrystal.cpp" aus der Arduino Installation in mein Projektverzeichnis kopiert und in mein Testprogramm includiert:

    // HalloWelt: ....

    # include "Arduino.h"
    # include "LiquidCrystal.h"
    # include "LiquidCrystal.cpp"


    // initialize the library with the numbers of the interface pins
    LiquidCrystal lcd(8, 9, 4, 5, 6, 7);

    // the setup routine runs once when you press reset:
    void setup()
    {
    lcd.begin(16, 2); // Set up the LCD's number of columns and rows.
    lcd.print("hello, world!"); // Print a message to the LCD.
    }

    // the loop routine runs over and over again forever:
    void loop()
    { // Note: line 1 is the second row, since counting begins with 0).
    lcd.setCursor(0, 1); // Set the cursor to column 0, line 1.
    lcd.print(millis()/1000); // Print the number of seconds since reset.
    }
    Das Compilieren und das Flashen klappen einwandfrei.

    Die beiden oben genannten Dateien dürfen nicht in das AsuroFlash-Projektverzeichnis aufgenommen werden, da sonst sie Variable AF_SOURCE_FILES mehrere Einträge enthält. Dann funktioniert das Compilieren mit meiner "Kopf durch die Wand"-Methode nicht.

    Gruss
    Ulli
    Geändert von ukuchel (04.06.2013 um 12:51 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
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    Nachtrag: Projekt-Pfadnamen mit Leerzeichen

    Wenn der Pfadname eines Projektes Leerzeichen enthält, ist in make_all und make_clean

    AF_PRJDIR

    komplett (!) durch

    "AF_PRJDIR"

    zu ersetzen. Sonst gibt der Compiler Fehlermeldungen aus.
    Alle anderen Installationsverzeichnisse enthalten bei mir keine Leerzeichen.
    Hier müssen u.U. ebenfalls Anpassungen vorgenommen werden.

    Ulli

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
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    Hallo Osser,
    ich arbeite zur Zeit "immer noch" oder besser gesagt "mal wieder" mit der Kombination Arduino <> AsuroFlash.
    Dabei nutze ich ziemlich viel das integrierte Terminalprogramm und habe hier einige Verbesserungsvorschläge.
    Wenn Du Zeit und Lust hast, AF ein wenig weiterzuentwickeln, stelle ich meine Vorschläge gerne hier ins Forum.
    Gruss
    Ulli

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