- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 21 von 41 ErsteErste ... 11192021222331 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 405

Thema: Alternative zu Flashnnn.exe

  1. #201
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Osser
    Registriert seit
    31.10.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    53
    Beiträge
    396
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi hai1991,

    hab damaltor und m.a.r.v.i.n die Datei geschickt.

    @damaltor und @m.a.r.v.i.n
    Vielleicht könnt Ihr hier den Link nochmal posten wenn die Datei online ist.


    Gruss,

    O.

  2. #202
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Hallo Osser,

    ich habe bis jetzt noch keine Mail von dir bekommen.

  3. #203
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    Ich auch nicht.... evtl ein neuer versuch? :P
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  4. #204
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    54
    Hallo Osser,
    bei mir ist Deine mail vollständig (d.h. mit dem Update von AsuroFlash im Anhang) angekommen.

    Ich habe den Kommandozeilenparameter AsuroFlash.exe /ADAP getestet und keinerlei Probleme feststellen können. AsuroFlash lässt sich nun wieder mit diesem Parameter von einem USB-Stick starten. Alle Einstellungen holt sich das Programm aus der alten Datei AsuroFlash.ini, die sich im selben Verzeichnis befindet. Super!

    Ein Problem habe ich aber noch. In dem neuen Kofigurationsmenue lassen sich jetzt Umgebungsvariablen definieren. Ich habe versucht, neben der vorgegebenen eine weitere in das entsprechende Fenster einzugeben. Das klappt aber nicht. Ich habe immer nur eine Zeile zur Verfügung. Die kann ich ändern, das wars denn aber auch. Habe ich da was nicht verstanden?

    Und noch ein letztes: Du bist mehrmals gefragt worden, ob Du den Source-Code zur Verfügung stellt. Das willst Du nicht und das kann ich sehr gut verstehen. Das würde ich auch nicht wollen. Andererseits haben einige Nutzer von AF den Wunsch geäußert, das Programm an andere Systeme oder Bootloader anpassen zu können. Ist es möglich, dass Du eine Art Schnittstelle in Deiner Software implementierst und offenlegst, so dass einige andere schlaue Köpfe hier tätig werden können und die ganze Last nicht bei Dir liegt?

    Viele Grüße
    Ulli

  5. #205
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Osser
    Registriert seit
    31.10.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    53
    Beiträge
    396
    Hi,

    @damaltor, @m.a.r.v.i.n,
    Ist scheinbar irgentwo in einem Mailrobot hängen geblieben, die zicken wohl schon bei 2.5MB. Bitte ladet euch die Soft hier http://rapidshare.de/files/39679154/AFSetup.exe.html runter, dann könnt Ihr sie hosten. Danke schon mal dafür...


    @ukuchel
    Du meinst damit so eine art Plugin Interface mit ner API um gewisse Funktionen und Variablen auszulesen?
    Welche Funktionen und Variablen bräuchte man denn dann zum vernünftigen anbinden eines Plugins?


    Mein Vorschlag für die Signatur einer API:
    1) Ein Event Sink für die Elemente des Plugins im UI (z.B. geklickter Button, Eingegebene Texte, etc.)
    2) Abfragemöglichkeit von proprietären und freien Variablen (z.B. aus dem Config Dialog)
    3) Die Möglichkeit ins Logbuch zu schreiben
    4) Die Möglichkeit den Ini-File zu schreiben/lesen
    5) Elemente aufs UI plazieren für Eingaben o.ä.
    6) ...


    Habt Ihr weitere Vorschläge oder Ideen?
    Reicht dass was ich beschrieben habe?

    Gruss O.

  6. #206
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Osser
    Registriert seit
    31.10.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    53
    Beiträge
    396
    hi,

    @ukuchel
    Hab ja noch vergessen Deine Frage bzgl. der Variablen zu beantworten.

    Im "Config" Dialog kannst Du beliebig viele Variablenbezeichner definieren indem Du einfach wie Du bereits sagtest mit dem Cursor über das Ende der Liste nach unten gehst.

    Bild hier  
    Abb1: Config Dialog mit selbst definierten Variablen

    Wichtig ist dass jede Variable einen Namen bekommt, sonst kann man sie natürlich nicht gebrauchen. Variablenbezeichner(Namen) immer ohne Leerzeichen!
    Die Variablen kann man dann in den Batch-Dateien oder dem Makefile benutzen.

    In einer Batchdatei z.B.
    Code:
    rem ** Meine Batch, die Erste
    echo I love my ASURO
    echo meine Variable1 ist %variable1%
    @set path=%AF_AVRDIR%\utils\bin;%AF_AVRDIR%\avr\bin;%AF_AVRDIR%\bin;%path%
    %AF_AVRDIR%\utils\bin\make.exe all
    oder im Makefile z.B.
    Code:
    .
    .
    # MCU name
    MCU = $(variable2)
    
    # Output format. (can be srec, ihex, binary)
    FORMAT = ihex
    
    # Target file name (without extension).
    TARGET = $(AF_PROJECT)
    .
    .
    .
    Hoffe es ist jetzt deutlicher oder hab ich Die Frage falsch verstanden?

    Gruss
    O.

  7. #207
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  8. #208
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    54
    Hallo Osser,
    ich habe AF jetzt ein wenig ausgiebiger getestet - der Parameter /ADAP klappt einwandfrei.
    Die Eingabe der Variablen im Config-Menue klappt jetzt auch, ich habe das Erstellen eines neuen Eintrages immer mit der Return-Taste und/oder einem Mausklick in den leeren Bereich des Eingabefeldes probiert. Auf die Idee, die Cursortaste zu probieren, bin ich nicht gekommen.

    Bleibt noch die von mir angesprochene Schittstelle. Ich versuche noch einmal, meine Ideen zusammenzufassen:

    Was mir vorschwebt, ist die Möglichkeit andere Hard- und SoftwareProgrammer einzubinden. Momentan gibt es nur die Möglichkeit, die Programme via original Asuro-Transceiver in den Mega8 zu flashen.
    Was mir nun vorschwebt, ist ein Config-Menue für verschiedene Programmer. So etwas habe ich bei dem BASCOM-Compiler gesehen. Im Bild weiter unten kannst Du sehen, was ich meine:

    Unter dem Eintrag Programmer gibt es verschiedene Optionen. Zum einen gibt es hier fest eingestellte Programmer. Im Falle von AF müsste hier der Original-Transceiver aufgeführt werden. Dies ist vorgegeben und kann durch den Anwender nicht verändert bzw. gelöscht werden. Zusätzlich könnte es hier eine Auswahl zwischen dem original Arexx-Bootloader und einem Freeware-Bootloader geben (s. weiter oben im Thread).
    Darüber hinaus sollte man als Anwender die Möglichkeit erhalten, hier eigene Programmer zu definieren.
    Bei Bascom läuft dies unter dem Eintrag External Programmer. Hier habe ich mal probehalber das Programm AVRDUDE eingetragen. Mit den im Bild angegebenen Parametern ist es möglich, mit einem seriellen Billg-ISP-Programmer das mit Bascom erstellte Hex-{file} in einen Mega16 zu flashen. Dazu habe ich das Board RN-Control 1.4 verwendet.

    Eine solche Option würde Deiner eierlegenden Wollmilchsau doch Flügel verleihen. In Zukünft könnte man als Anwender dann entscheiden, ob man ganz konvertionell per IR ein Programm in den Asuro oder alternativ per ISP in ein beliebiges Experimentierboard flashen will. In jedem Falle wird dies durch den bereits vorhandenen Flash-Button erledigt. An der Oberfläche von AF würde sich also nichts ändern.
    Das Programm AVRDUDE erscheint mir dazu besonders geeignet. Mit Hilfe der Parameterzeile kann jeder seinen Wünschen entsprechend das Flashen gestalten. Beim Flashen wird kein neues Programmfenster geöffnet. Etwas komlizierter wird es erst, wenn jemand mit den FUSE-Bits & Co experimentieren möchte. Aber dann sollte man vielleicht gleich ein ganz anderes Flash-Programm verwenden.
    Zu bedenken wäre noch, dass unter Win2000 und XP... kein direkter Zugriff mehr auf die Ports möglich ist. Hier muss der Porttreiber giveio.sys eingebunden werden. Dies sollte am besten automatisch von AF mit erledigt werden.

    Viele Grüße
    Ulli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken afforum.jpg  

  9. #209
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Osser
    Registriert seit
    31.10.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    53
    Beiträge
    396
    Hi,

    optional ein anderes Programm ausführen nachdem die "Flash" Taste gedrückt wurde lässt sich machen. Werd dass demnächst mal einbauen und hier wieder ankündigen OK?

    Gruss

    O.

  10. #210
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    54
    Hallo Osser,
    das klingt gut. Vergiss nicht, bei der Nutzung von externen Programmen den Button für das differentielle flashen zu deaktivieren.

    Gruß
    Ulli

Seite 21 von 41 ErsteErste ... 11192021222331 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test