-
-
Eierlegendewollmilchsau trifft auf Arduino Uno R3
Hallo,
der letzte Beitrag in diesem Thread ist nun schon fast zwei Jahre her, da wird es Zeit...
Für mein neues Projekt habe ich mir einen Arduino Uno R3 zugelegt. Den Arduino-Editor finde ich nicht so dolle und habe deshalb probiert, den Arduino mit der Eierlegendenwollmilchsau zu programmieren. Das ist mir z.T. auch gelungen, aber ich bin daran gescheitert, die mitgelieferten Bibliotheken des Arduino einzubinden. Dazu war es mir wichtig, die Verzeichnisstruktur der Arduino-Software (incl. Compiler) unverändert zu lassen. Auf diesem Wege könnte ich die originale IDE weiterhin nutzen und ohne Probleme auch Updates einspielen.
Hat sich jemand daran schon probiert?
Ulli
Geändert von ukuchel (23.04.2013 um 21:15 Uhr)
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hi Ulli,
die Libraries kannst Du über den Makefile einbinden.

Gruss,
Osser
-
Hallo Osser,
das ging ja schnell.
Ich habe bislang probiert, die Verzeichnisse der Bibliotheken im makefile einzutragen. Leider hat das nicht funktioniert. Auch das Einbinden des "wichtigsten" Arduino header files (Arduino.h) direkt ins Programm hat nicht funktioniert.
Die originale IDE vom Arduino geht einen etwas anderen Weg und transformiert zunächst den Programmcode automatisch im Hintergrund:
http://arduino.cc/en/Hacking/BuildProcess
Und diese Transformation habe ich noch nicht auf die Eierlegendewollmilchsau anpassen können.
Gruss,
Ulli
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hi Ulli,
poste bitte ein Zip-Archiv mit einem Library incl. Header Files.
Das was ich bei Googlitsch gefunden habe ist alles C++.
Gruss,
Osser
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Neue Version mit IDE
Hi,
Hab die neuste Version geuppt mit integrierter IDE und einer ANSI Terminal emulation.
Ist sicherlich noch nicht ganz fehlerfrei, aber dass müsst Ihr mir mal nachsehen, is ja schon 0:52.
IDE:
1) IDE Knopf drücken
2) Projekt "AsuroTest.aprj" laden
3) Make all Knopf drücken
4) .. hoffen dass alles geht, so nicht steht's im Statusfenster und der Cursor springt auf die betreffende Stelle (funktioniert momentan nur wenn der fehlerhafte Datei-Tab gerade ausgewählt ist)
5) Bei fehlerfreier Übertragung wird die erste gefundene Hex Datei im Projektverzeichnis als Flashdatei selektiert.
6) Flaschknopf drücken
7) Asuro einschalten
8-n) nach eigenem ermessen 
O.
NB: Freu mich immer über Reaktionen betreffend AsuroFlash.exe.
-
Moderator
Robotik Einstein
na donnerwetter... das wird ja immer besser =)
dolle sache... wundere mich das das noch kein anderer emacht hat... o0 =) sowie ich wieder ne idee hab meld ich mich dann ^^
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Freut mich wenns gefällt.
Hauptsächlich die Newbies haben 's damit etwas leichter wenn ein Projekt komplett in einer Applikation bearbeitet werden kann. Das hält den Fokus auf der eigentlichen Herausforderung, dem schreiben anspruchsvoller Software für das kleine zweirädrige Monster.
Die Funktion die automatisch Fehler im Sourcecode zeigt hilft auch dabei leichter vertraut zu werden mit syntaktisch richtigem Kode.
Stehe immer offen für Anregungen (damaltor danke!), hab aber leider nicht immer Zeit um das gleich umzusetzen.
cu
O.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
meine frage will offenbar nimand beantworten?
gibts von dem programm auch ne linux version bzw nen frei verfügbaren quellcode
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Sorry, übersehn....
Nein, es gibt keine Sourcen dazu.
O.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
warum denn das?
willst du das programm noch kommerziell vermarkten?