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Thema: Alternative zu Flashnnn.exe

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
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  2. #2
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    Hallo Osser,
    ich habe AF jetzt ein wenig ausgiebiger getestet - der Parameter /ADAP klappt einwandfrei.
    Die Eingabe der Variablen im Config-Menue klappt jetzt auch, ich habe das Erstellen eines neuen Eintrages immer mit der Return-Taste und/oder einem Mausklick in den leeren Bereich des Eingabefeldes probiert. Auf die Idee, die Cursortaste zu probieren, bin ich nicht gekommen.

    Bleibt noch die von mir angesprochene Schittstelle. Ich versuche noch einmal, meine Ideen zusammenzufassen:

    Was mir vorschwebt, ist die Möglichkeit andere Hard- und SoftwareProgrammer einzubinden. Momentan gibt es nur die Möglichkeit, die Programme via original Asuro-Transceiver in den Mega8 zu flashen.
    Was mir nun vorschwebt, ist ein Config-Menue für verschiedene Programmer. So etwas habe ich bei dem BASCOM-Compiler gesehen. Im Bild weiter unten kannst Du sehen, was ich meine:

    Unter dem Eintrag Programmer gibt es verschiedene Optionen. Zum einen gibt es hier fest eingestellte Programmer. Im Falle von AF müsste hier der Original-Transceiver aufgeführt werden. Dies ist vorgegeben und kann durch den Anwender nicht verändert bzw. gelöscht werden. Zusätzlich könnte es hier eine Auswahl zwischen dem original Arexx-Bootloader und einem Freeware-Bootloader geben (s. weiter oben im Thread).
    Darüber hinaus sollte man als Anwender die Möglichkeit erhalten, hier eigene Programmer zu definieren.
    Bei Bascom läuft dies unter dem Eintrag External Programmer. Hier habe ich mal probehalber das Programm AVRDUDE eingetragen. Mit den im Bild angegebenen Parametern ist es möglich, mit einem seriellen Billg-ISP-Programmer das mit Bascom erstellte Hex-{file} in einen Mega16 zu flashen. Dazu habe ich das Board RN-Control 1.4 verwendet.

    Eine solche Option würde Deiner eierlegenden Wollmilchsau doch Flügel verleihen. In Zukünft könnte man als Anwender dann entscheiden, ob man ganz konvertionell per IR ein Programm in den Asuro oder alternativ per ISP in ein beliebiges Experimentierboard flashen will. In jedem Falle wird dies durch den bereits vorhandenen Flash-Button erledigt. An der Oberfläche von AF würde sich also nichts ändern.
    Das Programm AVRDUDE erscheint mir dazu besonders geeignet. Mit Hilfe der Parameterzeile kann jeder seinen Wünschen entsprechend das Flashen gestalten. Beim Flashen wird kein neues Programmfenster geöffnet. Etwas komlizierter wird es erst, wenn jemand mit den FUSE-Bits & Co experimentieren möchte. Aber dann sollte man vielleicht gleich ein ganz anderes Flash-Programm verwenden.
    Zu bedenken wäre noch, dass unter Win2000 und XP... kein direkter Zugriff mehr auf die Ports möglich ist. Hier muss der Porttreiber giveio.sys eingebunden werden. Dies sollte am besten automatisch von AF mit erledigt werden.

    Viele Grüße
    Ulli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken afforum.jpg  

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Osser
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    Hi,

    optional ein anderes Programm ausführen nachdem die "Flash" Taste gedrückt wurde lässt sich machen. Werd dass demnächst mal einbauen und hier wieder ankündigen OK?

    Gruss

    O.

  4. #4
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    Hallo Osser,
    das klingt gut. Vergiss nicht, bei der Nutzung von externen Programmen den Button für das differentielle flashen zu deaktivieren.

    Gruß
    Ulli

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
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    hallo ossar,
    hab nun endlich zeit gefunden dein neues programm zu probieren und bin froh, dass man nun endlich flashen kann, ohne dass es sich dann aufhängt.
    daher großes lob und dankeschön

    jetzt macht asuro-programmieren wieder richtig spaß

    [Edit] eine kleinigkeit ist mir aufgefallen:
    wenn man im hyperterminal-modus etwas eingibt öffnen sich bei best. buchstaben du menüs, das kann ziemlich nervig sein.

    kann man das ev. irgendwie umstellen?[/Edit]
    mfg hai1991

    P.S.: wer großbuchstaben oder rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Osser
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    Hi,

    sobald ich das generiche Flashinterface einbaue werd ich mal nachsehen was das verursacht. Bin bis jetzt aber noch nicht dazugekommen.

    Gruss,

    O.

  7. #7
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    hmmm geht das programm acuh mit dem USB Flasher?
    bei mri sucht er immer den COM1 und regt sich dann auf...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Osser
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    Hi Flario,

    sollte geh'n, Du mußt lediglich den COM-Port einstellen den der USB COM Treiber verwendet. Probier mal andere Portnummern wie COM2, COM3, COM4, ...

    Gruss,

    O.

  9. #9
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    mein USB is Com7
    habs mittlerweile herausgefunden...
    man kann in der *.ini datei den Com Port ändern...

    trotzdem danke!

  10. #10
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    irgendwie bekomm ich des net hin...

    Ich hab den Threat jetzt ein paar mal rauf und runter gelesen, komm aber nicht auf den Fehler den ich hab

    wenn ich das testAsuroProject lade und dann auf "make all with predefined..." klicke, dann bekomme ich folgende Ausgabe:

    Asuro Flash (Alias Eierlegendewollmilchsau) V1.4.6.56 (c) O.O. Müller 2008
    User has admin rights.
    Processor branding AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+, OS WinNtxx
    Hello Bendix on computername, have fun

    >Session Environment Variables:
    AF_AVRDIR=D:\WinAVR
    AF_PROJECT=Project1
    AF_SOURCE_FILES=
    AF_ASM_SRC_FILES=
    AF_PRGDIR=C:\Program Files (x86)\AsuroFlash
    AF_PRJDIR=C:\ProgramData\AsuroFlash
    AF_ASURO_LIB_PATH=%AllUsersProfile%\AsuroFlash\asu ro-lib\lib
    >Ready.
    File test.c saved.
    File asuro.c saved.
    File asuro.h saved.
    >Session Environment Variables:
    AF_AVRDIR=D:\WinAVR
    AF_PROJECT=AsuroTest
    AF_SOURCE_FILES=test.c asuro.c
    AF_ASM_SRC_FILES=
    AF_PRGDIR=C:\Program Files (x86)\AsuroFlash
    AF_PRJDIR=C:\ProgramData\AsuroFlash\Projects\TestA suroProjekt
    AF_ASURO_LIB_PATH=%AllUsersProfile%\AsuroFlash\asu ro-lib\lib
    File test.c saved.
    File asuro.c saved.
    File asuro.h saved.
    >Default make_all.cmd file created.
    >Default makefile created.
    Make
    C:\ProgramData\AsuroFlash\Projects\TestAsuroProjek t>D:\WinAVR\utils\bin\make.exe all
    set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=asuro.lst -IC:\Program Files (x86)\AsuroFlash\include asuro.c \
    | sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > asuro.d; \
    [ -s asuro.d ] || rm -f asuro.d
    C:\Users\Bendix\AppData\Local\Temp\make56242.sh: line 1: syntax error near unexpected token `(x'
    C:\Users\Bendix\AppData\Local\Temp\make56242.sh: line 1: `set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=asuro.lst -IC:\Program Files (x86)\AsuroFlash\include asuro.c | sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > asuro.d; [ -s asuro.d ] || rm -f asuro.d'
    D:\WinAVR\utils\bin\make.exe: *** [asuro.d] Error 258

    ExitCode 2
    >Ready.
    Die Variable AF_ASURO_LIB_PATH hab ich schon geändert. Die zeigte ursprünglich nach %AllUsersProfile%\asuro_lib\lib
    Der Standardordner an dem der installer die datei ablegt ist aber
    %AllUsersProfile%\AsuroFlash\asuro-lib\lib

    AVR ist in D:\WinAVR installiert.
    Die asuro-lib liegt in %AllUsersProfile%\AsuroFlash\asuro-lib\lib
    AsuroFlash ist auf C:\Program Files (x86)\AsuroFlash (darin sind nur 2 Dateien, AsuroFlash.exe und uninstall.exe)

    Das make_all.cmd kann ich über cmd nicht richtig ausführen, es kommt die Meldung
    Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

    Achja Betriebssystem ist Vista Ultimate 64Bit

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