- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 16 von 40 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 405

Thema: Alternative zu Flashnnn.exe

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    54
    Hallo Osser,

    mit dem alternativen Bootloader meine ich z.B. folgenden Shareware-Bootloader:

    http://home.planet.nl/~winko001/Asur...gFrm.htm<br />

    Dieser lässt sich mit dem STK500-Board in einen beliebigen ATmega8 aus dem Elektronikhandel übertragen. Eine neuer Controller, der den (lizenzgeschützten und nicht auslesbaren) Original-Bootloader bereits in sich trägt, kostet mindestens 12,-Euro (+ Versandkosten). Das ist bei einem Komplettpreis von ca. 40,-Euro für den gesamten Asuro für meinen Geschmack ziemlich viel.

    Ansonsten freue ich mich auf ein neues Update!!

    Viele Grüße
    Ulli

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    35
    Hallo ukuchel

    bin mir nicht sicher ob es dir weiterhilft, bin neu auf dem Gebiet,


    http://home.planet.nl/~winko001/Asur...uBtlPagFrm.htm

    Gruß
    juelicher

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    54
    Hallo juelicher,
    ich glaube, Du hast mich missverstanden.
    Das Programm von Osser arbeitet nur mit dem Original-Bootloader des Asuro zusammen. Wenn Du den oben genannten Freeware-Bootloader in Deinem ATmega8 verwendest, herrscht infrarote Funkstille. Für diesen brauchst Du dann ein spezielles Terminal-Programm (OCConsole). Mit diesem Terminalprogramm flashst Du dann Deine eigenen Programme in den Asuro und empfängst Daten von ihm.
    Um den Bootloader überhaupt in eine leeren ATmega8 zu überspielen, brauchst Du spezielle Hardware, z.B. das Board STK500. Hier steckst Du den ATmega8 rein, überspielst den Bootloader, ziehst den ATmega8 wieder raus und setzt ihn dann auf den Asuro.
    Der Bootloader ist die Voraussetzung für die IR-Kommunikation zwischen PC und Asuro. Der Bootloader ist ein kleines Programm, was nach jedem Einschalten automatisch geladen wird - daher auch der Name.
    Den Bootloader selber kannst Du also also nicht mit dem mitgelieferten Transceiver in den Asuro flaschen, da dieser erst funktioniert, wenn der Bootloader sich bereits im ATmega8 befindet.
    Und hier kommt die Kostenfrage ins Spiel....(s.o.)!
    Ich hoffe, mein Anliegen ist Dir jetzt etws deutlicher geworden.

    Viele Grüße
    Ulli

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    35
    Hallo ukuchel

    Danke für die Auskunft, war mir nicht so klar

    Gruß
    Juelicher

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Osser
    Registriert seit
    31.10.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    55
    Beiträge
    396
    Hallo,

    @Minifuzi:
    Hab selbst nur den legacy COM Adapter um zu flashen. Kann Dir also leider keine andere Anbindung anbieten . Gibts den Probleme mit der Anbindung über COMn? Beschreib Dein Problem mal, vielleicht kann ich weiterhelfen.

    @ukuchel:
    Das Protokoll für den von Dir beschriebenen Bootloader kann ich leider in diesem Update nicht mehr einbauen. Hab aber das Protokoll procedere schon mal aus der boorloader Source aufgedröselt. Wenn ich zeit hab (leider zu wenig), werd ich mich an das Protokoll für den bootloader von P. Wilbert machen.
    Du must dass dann aber selbst auf Funktion testen, hab nämlich keinen Programmer für meinen ATMEL.


    @m.a.r.v.i.n, @damaltor:
    Jetzt hab ich mir mal ein NSIS Installscript zusammmengebaut, mit dem die asuro-lib und AsuroFlash installiert werden könnte.
    The big question is: Wohin soll ich das Library installieren?
    1) In die AsuroFlash Basismappe
    z.B. blablabla\AsuroFlash\asuro-lib
    2) In die WinAvr basismappe?
    z.B. <Whatever>\WinAvr\asuro-lib
    3) In das AllUsersProfile?
    z.B. %AllUsersProfile%\AsuroFlash\asuro-lib
    Ersteres gibt Probleme falls jemand mit Vista arbeitet, da man den kompletten %ProgramFiles% hive nicht benutzen darf für Benutzerdaten.
    Unter XP is das prinzipiell kein Problem, aber auch nicht das Gelbe vom Ei.
    Hmmmm.
    Was meint Ihr?

    Ach ja, die neue Version ist eigentlich fertig, lediglich der Installer muss noch. Dann müssen wir nur noch ausvogeln wo der installer geuppt wird, die Grösse ist ca. 1,5MB.

    Gruss,

    O.

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.01.2008
    Alter
    42
    Beiträge
    27
    Hallo Osser,

    hab eigentlich kein Problem mit dem Flashen. Hab nur das Gefühl das es als USB schneller und mit weniger Fehlern flasht.
    Dachte mir nur wenn du schon dabei bist vieleicht kannst du es noch mit ein bauen. Wenn das aber so komplieziert ist kann ich auch mit der com Variante leben.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Hallo Osser,

    nach meinen Erfahrungen geht mit Vista wohl nur das %AllUsersProfile% als Installations Pfad. Das könnte man dann als Default Pfad verwenden.
    Durch den Anwender läßt sich das ja problemlos bei der Installation ändern, wenn man im NSIS Script das Macro
    Code:
    !insertmacro MUI_PAGE_DIRECTORY
    einfügt. Oder man könnte je nach erkanntem Betriebssystem unterschiedliche Verzeichnisse vorschlagen. Nach Windows Richtlinien müßte man allerdings Anwendungen und Anwendungs Daten immer in getrennten Verzeichnispfaden speichern.

    Pfadangaben in Config Dateien Makefiles o.ä. ändern, lassen sich mit NSIS auch sehr leicht realisieren.
    Code:
    !include StrRep.nsh
    !include ReplaceInFile.nsh
    
    !macro ReplaceInFile SOURCE_FILE SEARCH_TEXT REPLACEMENT
      Push "${SOURCE_FILE}"
      Push "${SEARCH_TEXT}"
      Push "${REPLACEMENT}"
      Call RIF
    !macroend
    Du kannst mir ja mal dein Installer Skript, oder das komplette Installpaket mailen (p.recktenwald<at>gmail.com), dann schau ich es mir mal an, und kann es dann auch bei sourceforge uppen.

  8. #8
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    38
    Beiträge
    4.070
    den installer kannst du ja erstmal bei mediafire oder uploadet.to hosten, evtl findet sich ne möglichkeit das später auf festem webspace zu tun. oder du schickst ihn mir per email, dann packe ich ihn auf meinen. damaltor<at>gmail.com
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Osser
    Registriert seit
    31.10.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    55
    Beiträge
    396
    Hallo und so,

    hab den Installer an m.a.r.v.i.n und damaltor gemailt. Die links werden dann hier im Forum gepostet.

    Will mal hoffen dass ich keine Fehler im Installer und in AsuroFlash kodiert habe, aber das werdet Ihr mir dann wohl mitteilen

    Das Proggi hat schöne neue Funktionen und es sind einige Bugfixes aufgenommen.

    Editor:
    - Undo/Redo, Search
    - der Editor zeigt jetzt nicht mehr alles Blau wenn z.B. "\r\n" im Kode steht
    - das UI ist teilweise verändert, speziell die Umschaltung der verschiedenen Ansichten und die Projekt Dateifunktionen sind nun auch im Filemenu erreichbar.
    - Terminalfenster farben sind einstellbar
    Konfigurationsfenster:
    - neues Konfigurationsfenster mit Konfigurationssets
    - kurze Beschreibung der verschiedenen Scripte
    - frei definierbare Variablen

    Viel Spass damit!

    Stay tuned!

    O

  10. #10
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    38
    Beiträge
    4.070
    Hier der Link:
    http://damaltor.da.funpic.de/AFSetup.exe
    Viel Spaß =)
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Seite 16 von 40 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress