@recycle
Zeiner-Rider schrieb von 32 Ohm und 70 Ohm, nicht von 700 Ohm.
Diese Aussage kann ich nicht teilen.Früher war man eigentlich genau umgekehrter Meinung. ...
1973 hatte ich 2 Boxen 'Magnat Turbo-Bull', Aktivboxen mit je 180W Sinus / 360W Musikleistung, zum Stückpreis von 1200,- DM gekauft.
1 Grund: auf dem Kirmesplatz, speziell am Autoskooter, sollten die ELA-'Quäker' durch etwas klangvollere und mit mehr Bässen ausgestattete Lautsprecher ersetzt werden. Der Versuch mit 2 Turbo Bull gegen die vorhandenen 4 mal 50W ELA-Säulen an einem 100W Verstärker ist kläglich gescheitert.
Schau Dir heute mal auf dem Kirmesplatz an den größeren Fahrgeschäften die Lautsprecher an; mit HiFi-Boxen haben die Riesen-Kisten wenig zu tun, dort ist Schalldruck gefragt.
2. Grund: für eine Karnevalsveranstaltung sollte ein Marktplatz beschallt werden. Zu Verfügung standen zwei 60W ELA-Säulen mit 100W Verstärker und die beiden Turbo-Bull. Was glaubst Du, was ich ganz schnell wieder eingepackt habe ?
Warum sind z.B. in Kirchen ELA-Säulen und keine Boxen ?
HiFi-Boxen liefern offensichlich keinen hohen Schalldruck, um sie in einiger Entfernung noch hören zu können. In der Wohnung (und im Auto) mögen Sie ja besonders gut zu hören sein, im Freien nicht.
Warum liefern ELA-Lautsprecher bei wenig Leistung mehr Schalldruck als HiFi-Boxen an größerer Leistung ?
Hat das vielleicht was mit Wirkungsgrad zu tun ?
Um nochmals klarzustellen, ich rede hier nicht über Klang, sondern über Leistung und Lautstärke.
@Mosi
Richtig große Lautsprecher habe ich 1970 ... schon selbst gebaut, da es keine guten Alternativen gab oder diese einfach zu teuer waren. Auch waren Bass-Reflexöffnungen zu der Zeit schon bekannt und in meinen Boxen, größer als Nachttischschränke, bereits vorhanden.
Bei entsprechender Leistung und einem 'zünftigen' Bass-Schlag zieht es entweder die Spule von der Membrane des Bass-Lausprechers oder die Spule 'quillt auf' und 'kratzt' anschließend im Luftspalt des Magneten.
Was ist an den ELA-Säulen bzw. deren Lausprecher anders (außer dem höheren Preis) ? Die sind kleiner und liefern keinen Bass, wie es eine HiFi-Box kann. Dafür liefern die Kalotten-Mittel und -Hochtöner in den Boxen keinen hohen Schalldruck.
Lesezeichen