Hallo je.sid,

ich beantworte mal alles der Reihe nach:
* Die Performance ist unter Xinerama beim Scrollen nicht berauschend, ich weiß. Besser gehts mit einer GeForce Karte und TwinView, aber das ist natürlich nicht die Lösung, sich für einen Editor eine neue Karte zu kaufen. Das Problem liegt bei dem KMDI- und dem Kate-Interface, das wir verwenden. Kate ist unheimlich mächtig, aber auch etwas aufwändig für den Rechner. Das wird wohl erst in einiger Zeit besser werden.

* Das serielle Terminal funktioniert bei mir sehr gut. Ich verwende unter anderem auch einen USB-zu-seriell-Wandler (mit einem Prolific PL2303 chip laut dmesg), und der funktioniert einwandfrei. Dazu musst Du natürlich Lese- und Schreibrechte an dem Device haben, bei mir ist das zB /dev/ttyUSB0. Eventuell musst Du auch in der Gruppe "uucp" sein, damits klappt. Falls Du SuSE verwendest, musst Du AppArmor so konfigurieren, dass das Terminal für KontrollerLab freigeschaltet ist. Welche Fehlermeldung erscheint bei Dir? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da hatte ich vergessen die Handshake-Leitungen zu überbrücken (und dann sendet der PC oder der USB-Controller nix). Probier mal, CTS und RTS kurzzuschließen und auch DSR, CD und DTR kurzzuschließen. Dann funktionierte es bei mir. Mehr findest Du hier: http://www.willemer.de/informatik/seriell.htm

* Mit dem eintragen von Adressen in die Text-Sektion beim Linker hast Du recht, das ist ein Bug. Allerdings nicht im KontrollerLab, sondern bei der Klasse KIntNumInput, die ich verwende. Ich werd diese Klasse wahrscheinlich durch eine eigene ersetzen, damit wir nicht auf die nächste Release von KDE warten müssen.

* -Map,project.map stimmt so, da wir es mit -Wl an den Linker weiterleiten. Meines Wissens muss man dann = mit , austauschen, also dann eben -Wl,-Map,project.map. Bei mir wird eine .map Datei korrekt geschrieben, es sollte also passen.

* Den Patch werde ich einarbeiten, dann gibts eine 0.7.1

Und nochwas: Für alle Gentoo-User: Jemand hat einen eBuild gebaut. Hier findet ihr Infos: http://www.cadmaniac.org/projectMain...llation#ebuild

viele Grüße,
cadManiac