Hi!

Es sieht so aus, dass das KontrollerLab bei Dir die XML-Datei (sie heißt kontrollerlabui.rc) nicht findet, die das Aussehen der GUI bestimmt. Diese liegt normalerweise daran, dass entweder ein Fehler bei "make install" aufgetreten ist, oder dass "make install" aus Versehen nicht aufgerufen wurde.

Ich nehme mal an, dass Du nach dem Kompilieren mit "make" Dich als Superuser eingeloggt hast und dann "make install" eingegeben hast. Sollte bei diesem Kommando, das die wichtigen Dateien aus dem Verzeichnis, in dem Du das Projekt kompiliert hast, in die Standardverzeiche installiert, irgendwas schiefgegangen sein, dann überprüf bitte, wo die Datei kontrollerlabui.rc liegt.

Diese Datei liegt bei mir zB unter /usr/share/apps/kontrollerlab/kontrollerlabui.rc
Wo diese Datei genau liegt, hängt von der Distribution ab, die Du verwendest. Diese Datei sollte an einem Ort liegen, wo auch die anderen KDE-Programme ihre ui.rc-Dateien unterbringen. ZB gibt es für KWrite eine kwriteui.rc, die bei mir unter /usr/share/apps/kwrite/kwriteui.rc liegt.
Wenn sie nur in dem Verzeichnis liegt, in dem Du das Projekt kompiliert hast, dann haben wir den Fehler gefunden. Versuch vielleicht nochmal als Root "make install" im Projektverzeichnis. Wenn das nicht klappt, stimmen eventuell irgendwelche Pfade nicht.

Installiert wird von "make install" nur kontrollerlab als Binary, zB nach /usr/bin, die kontrollerlabui.rc ins oben genannte Verzeichnis, und ein paar Icons nach zB /usr/share/icons/ und darunter liegenden Verzeichnissen.

Ich hoffe das hilft Dir schonmal weiter.
Viele Grüße,
cadManiac