-         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Laserpointer schalten?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Bürstadt
    Alter
    30
    Beiträge
    383

    Laserpointer schalten?

    Anzeige

    Hallo!
    Ich baue gerade einen Laserprojektor wie er in der Elektor September vorgestellt wurde.

    Hab im Grunde alles fertig aber da gibts ein Problem..

    Und zwar habe ich einen billigen Laserpointer rumfliegen gehabt. Mit Knopfzellen funktioniert das Teil wunderbar! Jetzt habe ich die Knopfzellen raus ( 3 mal 1,5V also 4,5V) und an meine Schaltung angeschlossen.. Resultat: Der Laserpointer macht nichts! Obwohl selbe Voltzahl eingestellt ist. Wenn ich das Teil wieder an seine Knopfzellen hänge geht es..

    Aber ich mein Gleichstrom ist Gleichstrom.. ich verstehe das grad nicht..

    Habs an ne Zink-Kohle Batterie gehängt mit 4,5V und es tat sich auch nichts..

    Wie kommt das?

    Also ich habe eine Vermutung.. Könnte es an den unterschiedlichen Innenwiederständen der Stromquellen liegen? Also auf der "Platine" des Laserpointers ist neben dem Schalter auch ein 47Ohm Widerstands. Bei Betrieb mit Knopfzellen fließt ein Strom von ca. 20mA.. Bei den anderen Stromquellen fließt KEIN Strom?

    Hab ich was übersehn? Hab alles x mal gecheckt..

    MfG
    Ringo
    Nobody is Perfect
    Visit www.ringo.roboterbastler.de last update: 23.05.2009

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.192
    Vieleicht ein zwischenabgriff bei den Batterien. Sonst mach mal ein Foto, vieleicht kann man dir dann helfen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Bürstadt
    Alter
    30
    Beiträge
    383
    Oh das is Peinlich...

    Naja bei genaueren Betrachten hab ich Jetzt erst festgestellt das die Große Fläche einer Knopfzelle Plus ist.. und somit erklärt sich der Rest von selbst...

    Sorry für Panik mache ^^

    MfG
    Ringo
    Nobody is Perfect
    Visit www.ringo.roboterbastler.de last update: 23.05.2009

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    339
    Hallo,

    welcher Laserprojektor?
    Hast du da vllt mal einen Link zu dem Artikel?


    Viele Grüße,
    Johannes


    Edit: ich habs: http://www.elektor.de/Default.aspx?t...=5550897&PN=On

    Nur leider hab ich die Elektor nicht...
    Weiß jemand wie ich an den Artikel komme?...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    63
    Beiträge
    370
    Naja,
    in die Bibiliothek gehen und Artikel kopieren ?
    MfG Lutz
    Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    339
    Ich weiß net ob es sowas in unserer Bibliothek gibt, aber ich schau morgen mal, danke für den tipp

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •