Hallo Ihr,
Zitat Zitat von radbruch
... auf Unterspannung empfindlich reagiert ... Mehr als 0µf dürfte was bringen, ob 47 oder 100 scheint mir nicht so sehr entscheidend ...
Es ist ein bisschen abseits vom Thema, aber es ist ja die gleiche Technologie - daher gebe ich mal meinen Senf dazu. Ich habe an der asuro-Konfiguration der IR-Kommunikation (noch) nicht rumgeschraubt. ABER meine irDME´s nutzen ja die gleiche Technologie - allerdings auch bei kleineren duty cycles und nur eher selten bei 50%. Während ich beim Dottie den 5110 noch mit 330R - statt 470R beim asuro - an Vcc angeschlossen und mit 100 µF statt 200 abgepuffert hatte, bin ich jetzt noch weiter heruntergegangen. Beim Dottie-Nachfolger - der schneller und empfindlicher reagieren muß - habe ich den Vorwiderstand zum 5110 auf 68R gesenkt und den Elko auf 4µ7 verkleinert. Nix brennt durch und die Ansprechgeschwindigkeit und -sicherheit ist sehr gut. Nochmals: die Schaltung ist aber NICHT für die Kommunikation - ob sich meine Änderung für die IR-Rs232 am asuro positiv auswirkt, habe ich NICHT getestet.