- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Eine eventuelle Lösung für Flash-Probleme mit RS232

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von EDH
    mit verschlimmbesserung meine ich, dass es evtl sein könnte, das ein paar bauteile jetzt möglicherweise an der belastungsgrenze sind, und nur grad so noch gehen...
    Also, ich glaube, dass ich jetzt nichts Falsches sage, aber der Elko parallel zur Z-Diode wird auf max. 5.1 Volt aufgeladen und im Falle eines Kurzschlusses ist immer noch der Widerstand R3 (470 Ohm) vorhanden, da dürfte also meine RS232-Schnittstelle und auch der IC2 heil bleiben.

Interessant ist ein Vergleich des Datenblattes von IC2 und der drei Schaltpläne (RS232-IR-Transceiver / USB-IR-Transceiver / Asuro). Mit Ausnahme für den RS232-Transceiver ist überall ein Elko von 100uF parallel zum 100nF-Kondensator, das Datenblatt gibt einen Wert von >= 47uF an.
    Ich glaube beinahe, die Asuro-Entwickler hatten keinen Platz mehr für den etwas größeren Kondensator - er passt aber prima per "Huckpack" auf die Z-Diode, wie beiliegendes Foto zeigt.

francesco
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken huckepack.jpg