Moin!

Um einfache "Schweissarbeiten" bei Aluminium zu machen Benutze ich Aluminium 75.
Das ist eine Aluminiumlegierung, die bei 380° schmilzt. Man macht also die Werkstücke mit einem einfachen Gasbrenner heiss, bis das AL75 schmilzt, kratzt dann mit einem Schraubendreher die Aluminiumoxidschicht von den Werkstücken an, und die Alulegierung fängt an, sich mit dem Alu vom Werkstück zu verbinden. Dann presst man die Werkstücke zusammen und lässt sie abkühlen.


Unter
http://www.neuheitenmesse.de/goto.ph...bshowyear=2003
findet man genaueres. (Achtung, bei mir hat das ziemlich lange gedauert die Seite zu laden. Und das bei DSL.)

Das Zeug lässt sich wirklich leicht anwenden, man braucht nur einen billigen Lötbrenner für 10 Euro und einen alten Schraubendreher.
Dazu ist es noch härter als normales Aluminium.
Allerdings kostet das Zeug recht viel.
Beachten muss man, dass das Zeug wirklich das Aluminium auflöst. Das kann Probleme mit der Genauigkeit geben. Und man kann schlecht an mehreren Stellen mit dem Zeug arbeiten, denn das Alu leitet Wärme, und wenn man an der einen Stelle arbeitet, kann durch die Wärmeleitung ein an anderer Stelle befestigtes Teil wieder abfallen.

Aber für kleine Aluminiumarbeiten ist das Zeug echt genial.
Mfg, Argentan