Ach Hanno,

was ist denn in dich gefahren? Lies doch erst die Postings, auf die du versuchst, zu antworten.

Wo ist denn für das Hobby Basteln das Schweissen empfohlen worden? Ist es soo schwierig ein paar handwerklichen Details zu folgen? Na gut, ich werds nochmals zusammen fassen und ergänzen:

Weichlöten für Fahrgestelle ist aufwändiger als Schrauben und aufwändiger als Nieten + Kleben. Vom stumpfen zusammenlöten kann nur abgeraten werden, da es weniger zuverlässig ist, als die anderen Varianten. Weichlötstellen sollen nicht auf Zug belastet werden. Zusätzlich hängt das Weichlöten noch von der Einhaltung der engen Toleranzen des Kapillarspalts ab. Das macht eine Fachgerechte Weichlötverbindung sehr aufwändig. Das Schweissen würde ich nur bei der Serienfertigung von gewichtsoptimierten Geräten empfehlen. Was ich allgemein empfehle für das Bauen von von Rahmen und Gestellen aus Aluprofilen ist das Schrauben, wenns zerlegbar oder veränderbar sein soll und das Nieten unter Verwendung von Knotenblechen mit zusätzlicher Verklebung, wenn es unverändert bleiben soll.

Auf jeden Fall wünsche ich allen Robotikern viel Spass mit ihrem Hobby oder ihrer Arbeit - je nach dem was es gerade ist.

grüsse,
Hannes