- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welche Diode für leistungsfähige H-Brücke?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.04.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    84

    Welche Diode für leistungsfähige H-Brücke?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hallo, wie vielleicht einige schon mitbekommen haben bastele ich eine "leistungsfähige" h-brücke für elektromotoren >=200W@24V.

    nun möchte ich die internen dioden der irf1405 entlasten und eine diode parallel setzen.
    was würdet ihr dafür nehmen?

    ich dachte an eine die aktuell auch bei pollin vertreten ist. kann schön neben den irf1405 eben auch im to220 gehäuse montiert werden.

    datenblatt -> http://www.ortodoxism.ro/datasheets/...onics/5011.pdf

    spannung sollte ja ausreichen? strom ist "unwichtig" da sie ja nicht als gleichrichter genutzt wird.

    bin für anregungen dankbar!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Wenn man davon absieht das der Revers-Strom kurzzeitig die selbe Höhe erreichen kann wie der Vorwärtsstrom, oder warum glaubst du das die Body-Diode den selben Strom kann wie der FET.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.04.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    84
    öhm ich dachte das liegt ganz einfach daran, daß die (produktionsbedingte) sperrschicht im fet eben "rückwärts" theoretisch das selbe aushält wie "vorwärts" aufgrund eben ihrer beschaffenheit.

    also sollte ich eine diode anschaffen, die mindestens den maximalen motorstrom sperren kann ohne rauchzeichen von sich zu geben?

    heisst also motor macht so 10A max beim laufen also sagen wird max 70A anlauf?! (war doch faktor 5 bis 8?)

    hatte eigentlich eher an spannungsspitzen statt stromspitzen gedacht...

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Im PWM Betrieb fließt der Strom jeweils in der Aus Phase in voller Höhe über die Diode weiter. https://www.roboternetz.de/wissen/in...hopper_Betrieb
    Ist dieser Betrieb vorgesehen? Dann ist die Diode entsprechend auszulegen.
    Ich glaube die Frage war nach Diodentypen die von anderen Mitgliedern empfohlen werden. (Für 10A kann ich keine anbieten).
    Manfred

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.04.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    84
    ok, dann habe ich da wohl etwas falsch verstanden.

    aber z.b. bei den hier in rn "entworfenen" großen brücken wurden wie ich das sehe gar keine dioden eingesetzt?!
    dort wurde darauf hingewiesen, daß die im fet enthaltenen nur zu langsam wären bei hohen frequenzen aber ansonsten keine probleme bestünden.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    436
    im FET ist ja die Diode eingebaut und auch im Datenblatt definiert. In den meisten fällen kann man auf eine externe diode verzichten. Wenn die Verlustleistung des FET-s zu groß wird, nimm lieber einen etwas niederohmigen FET, z.B. den IR1404.
    Falls du aber an thermische Grenzen kommst, kann eine Schottky-Diode den FET entlasten. Dabei ist darauf zu achten, das die Durchlassspannung der Diode kleiner ist als die des FETs, sonst wirkt sie nicht.
    Dis Standard- Schottky-Dioden wie BYV29 oder BYW32 passen hier nicht !!
    Da heisst es, in Datenblättern wühlen.

    Gruß Stupsi

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.04.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    84
    jo ich meinte auch den 1404, sorry hatte mich mit den datenblättern hier vertan. ist schon der reinste papierkrieg auf meinem schreibtisch

    dann werde ich die externe diode vorerst weglassen, da der 1404 ja ziemlich was abkann und ich ihn ja schon fast "unterfordere" werde aber in der platine zumindest entsprechend platz lassen denke ich. je nachdem wie es passt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test