- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Sicherung vor oder nach dem Trafo

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    spätestens wenn ein Trafo wegen Windungsschluss einen Brand im Schaltschrank erzeugt hat, wünscht man sich eine Primärsicherung an jedem Trafo!
    Wenn man einen Schluß in der primären Seite hat, spricht sicher eine andere Sicherung an, aber ich will hier keinen davon abhalten beide Seiten abzusichern.

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    44
    Mit hin und rückleitung meine ich halt L1 und N

    Wenn 1 Sicherunge in der Primärseite drinnen ist und die reingeht und man dann den Netzstecker umdreht würde, dann ging die andere rein wenn eine drinnen wäre.

    Auf jeden Fall hat das was mit dem Netzstecker rumdrehen zu tun.
    So was wie ein Personenschutz

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Meine Empfehlung:
    Auf der Sekundärseite eine träge Sicherung, damit der dünne Draht der 230V-Wicklung gegen Überstrom geschützt ist z.B. bei Windungsschluß oder zu hoher Spannung (400V statt 230V). Bei Überstrom ohne Sicherung könnte der Trafo in Flammen aufgehen.
    Eine träge Sicherung, weil im Einschaltmoment bei Nulldurchgang ein ziemlich hoher Einschaltstrom auftritt; man trifft ja nicht immer den Scheitelwert der Halbwellen.
    Die Größe würde ich doppelt so hoch wählen, wie der Primärstrom ist.

    Auf der Primärseite vor dem Gleichrichter eine mittelträge Sicherung, da bei einem Defekt im Gleichrichter (1 Diode von den 4 mit Durchgang) oder Schluß (nicht Kurzschluß) im 'dicken Siebelko' kein Kurzschlußstrom fließt oder nur eine Halbwelle betroffen ist. Die Sekundärwicklung wird somit durch 'mäßigen' Überstrom sehr heiß (der Gleichrichter auch) und dürfte nach einiger Zeit verbrannt sein und einen Windungsschluß haben.
    Eine mittelträge Sicherung, damit sie auch bei Überstrom auslöst.
    Als Größe würde ich eine mit etwas höherem Strom wählen, als maximal entnommen werden kann.
    Die Primärsicherung wird bei Überstrom auf der Sekundärseite wahrscheinlich nicht auslösen, vielleicht bei einem Kurzschluß.

    PS: Das Problem bei zu heißen Wicklungen ist, daß ab einer bestimmten Temperatur der Lack auf dem Kupferdraht verbrennt und es dann zu Verbindungen zwischen den Windungen kommt (Windungsschluß); dann fließt erst so richtig Strom und die Wicklung wird noch heißer, .....
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    um Berlin
    Beiträge
    346
    kalledom, Du hast Primär- und Sekundärseite verwechselt!

    Sonst ist Deine Ausführung schon in Ordnung.

    Auf jeden Fall auf der Primärseite (da wo 230V anliegen) mindestens in eine Zuleitung eine Sicherung einfügen.

    Wer es bildhaft gezeigt und einfach erklärt haben will, der solle sich mal eine Zeitschrift elektor kaufen, z.B. die 7/8-Hefte oder das aktuelle Dezemberheft. Auf den Mittelseiten ist diese Beschreibung zu finden.

    Es sind nämlich noch ein paar Bedingungen zu beachten, wenn man (selber und/oder andere) länger leben will.

    Blackbird

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    146
    könnte sonst jemand der sich mit dem thema auskennt eine Zeichnung zeichnen.
    ich versuches auch mal aber ich mach es wahrscheindlich nicht richt.

    gruss naxos

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    146
    so ich habe jetzt mal eine Zeichnung gezeichnet. könnte mir jemand sage ob es so stimmt
    gruss naxos
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken trafo_sicherung.png  

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    @Blackbird
    Ich wollte nur mal sehen, ob es auffällt
    Leider kann ich micht nicht mehr erinnern, von was für einem 'Trafo' ich gerade am träumen war, als ich das geschrieben habe

    @Naxos
    Das ist richtig so.
    T1,5A oder T1,6A wäre primärseitig evtl. zu klein; vielleicht T3,15A nehmen.
    Eine Feinsicherung mit 7,0A gibt es nicht ? (es gibt ja nichts, was es nicht gibt); M6,3A oder M10A gibt es aber.
    (T=Träge, M=Mittelträge und F=Flink)
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.12.2006
    Beiträge
    8
    Hallo,

    ich gebe auch nochmal kurz was zum besten
    Aaalso, zum Thema absichern : am besten, wie schon von anderen beschrieben zwei Sicherungen in die 230V-Primär-Seite ... also eine vor dem Trafo und eine dahinter. Dies hat den Vorteil, dass das Gerät bei einem Erdschluss (kurzschluss von einer Phase gegen PE=Schutzerde) immer eine Sicherung als Schutzmaßnahme dazwischen ist, egal wie herum der Schuko-Stecker in der Steckdose ist.
    Das schreibt die Norm IEC60335, 60950 oder 60601-1 so vor.
    Bitte bei dieser Gelegenheit darauf achten, dass es ein doppel-Sicherungshalter ist und beim auswechseln der Sicherung von aussen immer beide entnommen werden NACH DEM NETZSTECKERZIEHEN

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen