Oh Gott, jetzt stehe ich aber da wie ein Trottel. Ist mir richtig peinlich. Da ich Low Current-LED's benutzt habe und die Pin's als Eingang geschaltet waren, haben die LED's praktisch den Eingangsstrom geliefert und es ist mir nicht mal aufgefallen. Sowas kommt bei raus, wenn man ganz schnell mal was zusammenstrickt und dabei eine Zeile Code vergißt.
Normalerweise kommentiere ich meinen Code und da wäre es mir dann aufgefallen, aber bei diesem einfachen Schnipsel habe ich es nicht für nötig befunden und ist es auch nicht.

Trotzdem, danke für deine Mühe. Ich werde doch auf den 2313 zurückgreifen. Die Scharfstellung am Teleskop werde ich auch über einen kleinen Schrittmotor und Schneckengetriebe fernsteuern. Dies ist mir bei meinem vorletzten Post eingefallen. Dazu brauche ich ein paar Signale mehr und dafür reichen die paar Pin's am tiny13 nicht mehr.
Das Programm ist ja nicht das Thema, es ging ja um das Inbetriebnehmen des Tiny. Damit muß ich selbst klarkommen. Hätte sein können, daß es bei den Tiny's einige Besonderheiten gibt.

Mit dem Code_einfügen habe ich auch rumgespielt und mir dies in der Vorschau angesehen, aber da erschien kein Fenster. Eben hatte ich es noch mal probiert und alles war paletti. Weiß der Geier, was da schiefgelaufen war. Irgendwie scheint mir z.Z. das Pech zu verfolgen.

Damit beende ich dieses Thema und wünsche ein schönes Wochende.

mfg Roger