Hallo,

Zitat Zitat von Tavion Beitrag anzeigen
...

Jetzt habe ich beim Probieren zufälligerweise gesehen, das wenn ich die längere rechte Achse mit dem Widestand R21 verbinde die LEDs plötzlich gehen.
Liegt dann i. wie das Richtige Potintial auf der Stange? Komisch ist auch das dann sofort beide LEDs gehen.

Weiß jemand wie ich das beheben kann?

Gruß
Die Stange sollte an den Masse liegen, also die Minus-pole der Akku. Deshalb leuchten die BackLEDs auch heller bei Verbindung mit die Stange. Normal muss die Strom von Vcc/Plus-pole, durch R20/R18 (4700 Ohm), durch D16/D15 (die BackLEDs), R21/R19 (1000 Ohm). Beide Seiten fließen dann in R22 (470 Ohm), und zu Pin 13 der IC1 Chip (aber dort gibst ja nichts), und durch die beiden Odometrie LEDs D13, D14 in Serien. Durch Verbindung mit die Stange wird die Spannungsabval über D13,D14, R22 überbrückt. Das heißt mehr Spannung soll über R20/R18 abfallen, und deshalb kommt auch mehr Strom durch D15 und D16. Stimmt genau wie es sein soll. Die Helligkeit der BackLEDs im Testmodus (IC1 raus, Schalter an) ist aber auch abhängig von wie viel die Transistoren beleuchtet werden. Abschirmen der Transistoren T11, T12 sollte die BackLED starke verbessern.

Sicher stellen das Strom durch die BackLEDs fließt kannst du auch durch messen der Spannung zwischen den beide Beinen der Widerstanden R18 und R20. IC1 raus, Schalter an, Multimesser Proben an die Widerstanden halten. Dann ist es einfach rechnen: R=V/I, oder I=V/R. Dabei muss du aber aufpassen die Rote Probe an den Leiterbahn zwischen R15-D19, oder R16-D21, zu halten. Den Schwarze Probe kannst du an den andere Seite der Widerstanden halten. Oder an Pin 13 von der IC1 Sockel. Weil die Polarität der Strom durch die BackLEDs wichtig ist.