Re: die Verbindung vom RN-Board zum PC über RS232 funktioniert nicht.


Hi,

Ich mache meine ersten Gehversuche mit dem Board RNBFRA Version 1.22. Die Standard- Testprogramme laufen.

Seit Stunden versuche ich jedoch, das Mini-Programm „helloworld“ auf den PC auszugeben. Mit dem BASCOM-Simulator funktioniert es. Damit ist ja wohl sicher, dass das Programm prinzipiell funktioniert.

Die Verdrahtung (vorhandenes serielles Kabel, SuB-D-Stecker entfernt, 3-Pin Stecker für Board angelötet (TX, RX, GND). Diese Verdrahtung habe ich mehrfach geprüft; es gibt keinen Kurzschluss usw., das muss i.O. sein.

Baudrate 9600 im Programm und Terminal-Settings gleichlautend eingestellt.

Sowohl über COM1 oder COM2 (Setting in Terminal-Emulation natürlich angepasst) tut sich absolut nichts.
Auch Eingaben über die PC-Tastatur (Menüpunkte „Send ASCII-Charakter“ und Send magic number“ sind ebenfalls ohne jedes sichtbare Egebnis im Terminalfenster.
Wenn ich über Upload File die helloworld.hex lade, wird der Ladevorgang unten im Terminalfenster angezeigt (Fortschrittsbalken). Das ist aber auch alles.

Ich habe schließlich sogar mit einem Oscilloskop versucht, am Tx-Pin der RS232-Schnittstelle ein Signal nachzuweisen. Das Programm gibt ja in einer Endlosschleife permanent Daten aus. Ich habe aber bisher auch mit dem Oscillosop nichts feststellen können. Vielleicht habe ich aber nur das O. falsch eingestellt oder habe immer nur in der Wait-Phase (Wait-Befehl im Code) gemessen. Das muss ich wohl noch einmal mit Sorgfalt wiederholen.


Darüber hinaus fällt mir nichts mehr ein, was ich noch machen könnte. Denkbar wäre natürlich, dass die Com-Schnittstellen am PC eine Macke haben, aber gleich beide ?
Bin ich irgendwo auf dem völlig „falschen Dampfer“

Hat jemand eine Idee?

Besten dank schon mal im Voraus.