ganz genauDein AVRISP MKII kenne ich zwar nicht aber es wird sich hierbei auch um einen ISP-Programmieradapter handel.
werde ich am Wochenende mal versuchen, falls ich zwischen dem Klausur-Lernen noch dazu komme(bin leider grad nicht zuhause, und kann das also nicht ausprobieren)Hierzu kannst du mit dem Multimeter an den Anschlüssen 6 (MOSI), 7 (MISO), 8 (SCK) und 9 (Reset) den Pegel jeweils gegen GND messen und merken. Während der Programmübertragung sollten sich diese Pegel verändern. Besser kann man das ganze mit LED's beobachten. Hierzu habe ich die Kathode einer LED an den jeweiligen Ausgang des Controllers und die Anode über einen 1K-Widerstand nach VCC(+5V) angeschlossen.
Nach der Programmübertragung sollte der Reset/-Pin (9) auf +5V liegen
habe ich sowieso immer gemacht, und dann von der Stromversorgung getrennt und neu verbundenMöglicherweise muß hier für den Normalbetrieb noch die ISP-Schnittstelle von deiner Anwendung abgezogen werden.
fabrikneu von Reichelt (der erste, den ich verwendet hatte war ebenfalls fabrikneu, lässt sich mit meinem ISP aber erst garnicht ansprechen)Sollte alles so sein könnte es an dem Controller liegen, aber der ist ja glaube ich neu. (ATMEGA32-DIP?)
werde ich machen; vielen Dank schonmal für die HilfeMelde dich nochmal, auch wenn ich dir nicht weiterhelfen konnte.
Wie sieht eigentlich der Flash nach den Programmieren aus? Ich hatte nämlich den Flash nach dem Programmieren mal ausgelesen, und mit der hex-Datei verglichen. Dabei kann man im oberen Teil der ausgelesenen Datei irgendwie ein paar Bruchstücke aus der Datei die vom Assembler erstellt wurde erkennen. Es kann natürlich sein dass das nur Standardcode ist der da immer steht, aber vielleicht kann man ja an der Datei sehen, ob das Programm richtig übertragen wurde. Ich habe die Dateien mal angehangen.
Lesezeichen