Hallo, mein Beitrag zum Thema:
Bei einem neuen Projekt unterscheide ich zuerst nach dem mechanischen und dem elektrischen Teil. Ich beginne immer mit dem elektrischen Teil, denn nach dessen Flächen- und Raumbedarf beeinflusst dann auch weitgehend die mechanische Ausführung (Ausnahmen möglich)

Nach Handskizzen zum elektrischen Teil zeichne ich mit "sPlan"von Abacom die Gesamtschaltung bzw. die Baugruppen. Da ich ausschließlich Loch- oder Streifenrasterplatinen verwende, ist "Lochmaster" von Abacom eine für mich unentbehrliche Hilfe. Materialbestellungen im Internet bei C, R oder P sind dann die Folge.

Der mechanische Teil richtet sich in erster Linie nach den evtl. im Bastelkeller vorhandenen Materialien, die teilweise auch aus demontierten Altgeräten stammen (Kunststoffplatten, Plaste- und Metallprofile, Zahnräder usw.). Die mechanische Ausführung erfolgt dann meistens auch operativ (Gang zum Baumarkt, Bestellungen im Internet).

Bei der Realisierung eines Projektes kommt es aber auch vor, dass ich mir im Internet und auch hier im Forum Hilfe holen muss, weil ich schaltungstechnisch irgendwas nicht auf die Reihe bekomme. So geht es eben einem Bastler.

Viel Erfolg bei euren Projekten.

Elu