- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Projekt: Plattformübergreifendes Roboter-Betriebssystem

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    73

    Projekt: Plattformübergreifendes Roboter-Betriebssystem

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    ich habe mich in der letzten Zeit mit der Programmierung von Betriebssystemen für den PC beschäftigt. Dann kam mir die Idee ein OS (=Betriebssystem) speziell für Roboter zu schreiben. Man hat eine simple Konsole ala DOS und hat Befehle wie ReadLPTpin. Das ganze lässt sich dann in einer Basic-ähnlichen Scriptsprache programmieren. Genial wäre natürlich eine Transportation für diverse Microcontroller. Dann könnte man Treiber für die gängisten Displaycontroller mitliefern, und so weiter.

    Was haltet ihr davon? Ist es überhaupt sinnvoll, dass man die Scripts auf allen Plattformen laufen lassen kann ohne große Änderungen vorzunehmen? Habt ihr noch weitere Ideen?

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    09250 Lichtenstein
    Alter
    32
    Beiträge
    48
    Wie genau möchstest du das machen? Meinst du das so dass man auf dem PC Bildschirm eine DOS-Konsole hat und somit terminal programmiert oder eher so, dass auf dem Roboter ein LCD und ein paar Tasten sind, womit man ihn mobil programmieren kann?

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.07.2004
    Beiträge
    20
    das macht leider ueberhaupt keinen sinn. wenn es nur um das lesen und setzen von Sensoren und aktoren geht, wird daran in einem anderen thread bereits gearbeitet.
    jetzt stell dir aber mal vor, man schreibt eine aufwendige mustererkennung in c++. wie soll diese in das os eingebunden werden? da ist es mit 'scripten' nicht mehr getan. leider

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.07.2007
    Ort
    München
    Alter
    38
    Beiträge
    32
    Ich würde sagen, das hängt von der CPU ab, die man einsetzen will: Bei einem 8-bit-Atmel is das sicher nur begrenzt sinnvoll aber bei allem ab ARM-C ontrollern und aufwärts könnte ichs mir schon vorstellen, womit wir aber faktisch schon bei Echtzeitbetriebssystemen wären. Und da könnte man sicherlich ein bestehendes hernehmen und roboterspezifische Librarys dafür entwickeln.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    49
    Beiträge
    1.562
    Ich will ehrlich sein.

    Ich wünsche dir das es Klappt aber ich habe schon zwei Projekte in der Richtung versucht. Beide sind ein geschlafen / Unfoll endet.

    Also viel glück aber dieses mal Steige ich nicht mit ein.

    Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von marvin42x
    Registriert seit
    02.08.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    75
    Beiträge
    703
    Irgendwie liegt das mit dem Betriebssystem für die Kleinen in der Luft.
    Die Zeit arbeitet dafür.
    Die Controller werden immer leistungsstärker und billiger.
    Ich denke aber auch, wie oben bereits erwähnt, für die ganz kleinen wird es schlicht nicht gehen

    @NumberFive:
    Fehlgeschlagene Projekte:
    Ich glaube Du kannst das bis jetzt auf diesem Sektor geleistete (speziell eben bereits auch von Dir geleistete) sehr positiv sehen.
    Du hast ein Projekt mit gestartet und ausgebaut welches die Grundlage eines interessanten noch umfangreicheren Folgeprojektes war, dem Du auch eine Menge Substanz gegeben hast.
    Ohne das erste gäbe es nicht das zweite.
    Ich denke bei allem was dabei schon entstanden ist kann man diese Projekt Abfolge nicht als Fehlschlag werten.
    Zumal das gegenwärtige nur mal eben Luft schnappen gegangen ist und noch lange nicht bei den Akten gelandet ist.
    Also, immer mit ran an Sarj und mitjeweent. Nein, ich meine: Immer dran bleiben, nicht nachlasse

    Netter Gruß
    Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2
    Mahlzeit,
    mein Tipp um Arbeit zu sparen: es gibt schon eine ganze Menge embedded Linux Systeme, die sind dafür prädestiniert .... nur mal so ...

    -----------------------------------------
    recherche spart arbeit
    Keine Roboter für das Militär!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress