- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: BitSet Eclipse Plugin

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.10.2005
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    76
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Gock
    Hi!
    Falls Du diesen Thread noch verfolgst...
    Ich habe gerade versucht, Eclipse mit integriertem C/C++ Unterstützung (gibt es mittlerweile als einzelenen Download auf der Eclipse homepage) und AVR PlugIN unter Windows zu nutzen. Ohne Erfolg. Leider habe ich kein passendes Tutorial gefunden, wie ich da was wo einstellen muss. Die, die ich gefunden habe, die galten offenbar nicht für meine aktuelle Version.
    Ich würde das gerne benutzen, weil die Darstellung von Funktionen usw. besser ist als AVR Studio oder WinAVR. Außerdem gibt es da wohl Funktionen zum automatischen Einfügen von Begriffen usw.
    Aber ich bekomm' es zur Zeit nicht hin und kann es mir nicht leisten, dafür weitere Stunden zu benötigen.
    Daher kann ich auch Dein Tool leider nicht nutzen.
    Kannst und willst Du mir dabei helfen? Ich denke, wenn man es den anderen schmackhaft macht, wären die auch interessiert. Aber zur Zeit weiß keiner, was das ist und das erklärt das geringe Interesse an diesem Thread...
    Gruß
    Ja ich verfolg das hier noch =).

    Läuft denn Eclipse mit CDT (C++ Support)?

    Welche Eclipse Version?
    Welche CDT Version?
    Welche Windows Version?
    Welches AVR Plugin verwendest Du?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.112
    Holla!
    Ich habe diese Datei runtergeladen: eclipse-cpp-europa-win32.zip
    Unter "Help --> About Eclipse steht:
    Eclipse Platform
    Version: 3.3.0
    Build id: I20070621-1340

    Unter Help --> About --> Plattformfeatures steht:
    Eclipse C/C++ Development Tools
    Version: 4.0.0.200706261300
    Build id: 200706261300

    und dieses AVR-Plugin: 20070813-avr-eclipse.zip
    Da steh in der Readme: 20070813 (177295

    Auf der Homepage gibt es wie gesagt ein Eclipse mit bereits integriertem C/C++ Support, die habe ich runtergeladen.
    Ich habe WinXP, mit wahrscheinlich allen Updates (weiß man ja nie so genau...)

    Es funktioniert auch teilweise. Aber:
    Im Sourcefenster werden keine C typischen Formatierungen angezeigt, auch nicht, wenn ich sie unter Window --> Show View einstelle.
    Außerdem kommen bei Druck auf entsprechende Köpfe Fehlermeldungen.
    Zb.: "Launch failed, no binaries"
    "Those operation is currently not availible"
    Tja, habe ich wohl irgendwas noch nicht eingestellt...
    Aber was und wo???
    Habe dieses Tut verucht, war aber anders als bei mir:
    http://tinkerlog.com/2007/06/03/prog...se-and-winavr/
    Danke schon mal,
    Gruß

    EDIT:
    Aha! Ich bin etwas weiter gekommen. Ich habe es geschaft, ein C-File zu kompilieren. Allerdings bekomme ich bei Druck auf Debug oder run eine andere Fehlermeldung:
    Exec Error: launching failed

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.10.2005
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    76
    Das AVR-Plugin kenn ich nicht...

    Ich benutze dieses hier... http://www.mikrocontroller.net/topic/31008

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.112
    Schade.
    Davon habe ich auch schon gehört. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das ist eine ältere Version, die nicht so komfortabel ist, wie die von mir genannte. Verschiedene Einstellungen müssen da noch von Hand und per "Tippen" bei jedem neuen Projekt gemacht werden. Bei der anderen Version kann man auswählen.
    Gruß

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.10.2005
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von Gock
    Schade.
    Davon habe ich auch schon gehört. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das ist eine ältere Version, die nicht so komfortabel ist, wie die von mir genannte. Verschiedene Einstellungen müssen da noch von Hand und per "Tippen" bei jedem neuen Projekt gemacht werden. Bei der anderen Version kann man auswählen.
    Gruß
    Die Einstellungen kann man da genauso wie bei einem normalen C(++) Projekt machen. Ich weiß jetzt nicht was Du mit "tippen" meinst... Wenn ich in den nächsten Tagen mal Zeit hab schau ich mir das Plugin von der Sourceforge Seite mal an und vergleiche mal.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.112
    Das wäre cool, ich habe es nämlich immernoch nicht zum Laufen gebracht, wegen besagter Fehler.
    Mit Tippen meine ich zb "-mcu=atmega16" usw. Dropdownmenüs können da schon helfen...

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.10.2005
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von Gock
    Das wäre cool, ich habe es nämlich immernoch nicht zum Laufen gebracht, wegen besagter Fehler.
    Mit Tippen meine ich zb "-mcu=atmega16" usw. Dropdownmenüs können da schon helfen...
    Die gibts da. Du kannst es aber wenn Du willst auch von Hand ändern.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.112
    Tatsache, habe nun "Deinen" Link genutzt und gesehen, dass es sehr ähnlich ist, wie das, was ich schon kannte. Aber so langsam vergeht mir leider die Lust, denn auf Anhieb wurde das nichts und da ich selten mehr als 20 Minuten für sowas Zeit habe, wird das einfach nix...
    Im letzten Fall hatte ich ähnliche Fehler wie bei meiner Version.
    Ich muss mir das mal in Ruhe ansehen, aber erstmal sehe ich mir Dein Plugin an...
    Danke schonmal.

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.10.2005
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von Gock
    Tatsache, habe nun "Deinen" Link genutzt und gesehen, dass es sehr ähnlich ist, wie das, was ich schon kannte. Aber so langsam vergeht mir leider die Lust, denn auf Anhieb wurde das nichts und da ich selten mehr als 20 Minuten für sowas Zeit habe, wird das einfach nix...
    Im letzten Fall hatte ich ähnliche Fehler wie bei meiner Version.
    Ich muss mir das mal in Ruhe ansehen, aber erstmal sehe ich mir Dein Plugin an...
    Danke schonmal.
    Ich hatte leider noch keine Zeit mich weiter drum zu kümmern.

    Ich hab den Eindruck du versuchst das AVR binary auf dem PC auszuführen.

    Wenn Du erfolgreich compilieren kannst, brauchst Du ein Script (wie bei Deinem Tutorial) was das Binary auf den AVR runter lädt.

    Mit "launch" und "debug" kann man bei einem C-Projet für den PC das Programm starten und debuggen, für einen Atmel uC sind da imho noch ein paar Tools notwendig. Debugging hab ich aber auch noch nich gemacht.

    Mit welchem Programm lädst Du bishe die Daten auf den uC?

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.112
    Achso ist das...
    In Eclipse schaffe ich es mit Deinem Plugin nicht, allses so einzustellen, dass überhaupt ein Syntax highlighting funktioniert, mit meinem Plugin habe ich wie gesagt schon compiliert, aber nicht debuggt. Ich dachte gutgläubig, das geht dann so auf Knopfdruck. Aber so langsam verlier ich ehrlich gesagt die Lust. So groß ist mein Code auch wieder nicht, sodass sich der AUfwand nicht lohnt.
    Zur Zeit mache ich alles mit AVR Studio und einem AVRISP MKII. Das ist ja auch nicht schlecht. Das einzige, was mit nicht gefällt, ist das schlechte Syntaxhighlighting bzw das fehlende Autovervollständigen oder wie sich sowas nennt. Ersteres kann sogar das ProgrammersNotepad von WinAvr besser, aber nur das Highlighten. Die beiden arbeiten aber nicht wirklich gut zusammen, weil debuggen muss ich es eh' im Studio. Aber um bei Beginn eines neuen Progs das grobe erstmal runter zuschreiben wären besagte features schon nicht schlecht.
    Heute hab ich voller Freude im AVRStudio eine Funktion gefunden, sich Visualisierungen runterzuladen. Dummerweise bricht er das mit einer Fehlermeldung ab.
    Eine selbst konfiguirerbare Syntaxhighl. würde mir schon ausreichen, zb dass Funktionen Fett erscheinen usw.
    Gruß

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress