Ich hab mal das Datenblatt mal so kurz überflogen, also hau mich nicht wenn was nicht ganz stimmt.

Der DS2480B ist, soweit ich das gesehen habe ein Schnittstellenwandler von RS232 auf 1Wire Bus.

Wie Du sowas Sinnvoll im PC einsetzen willst hab ich nicht ganz verstanden. Ein Kollege von mir hat mal ein kleines 1Wire Bussystem aufgebaut mit dem er mehrere Temperatursensoren in seinem Haus abfragen kann.

Ich würd so einen oder sogar mehrere solcher Bausteine in einem Microcontrollersystem als zusätzliche serielle Schnittstelle eher zu Hause sehen.

Grundsätzliches zum 1Wire Bus:
Am 1Wire Bus können viele verschiedene 1Wire Bausteine parallel zueinander angeschlossen werden. z.B Temperatursensoren, Speicher, oder auch Schnittstellenwandler. Auch Bausteine gleichen Typs können angeschlossen werden, weil jeder Baustein eine individuelle Adresse hat (Ähnlich wie eine MAC Adresse).
Das heisst der Baustein wird mit seiner Adresse angesprochen und damit aufgeschlossen. Danach reagiert nur dieser eine Baustein auf die folgenden Komandosequenzen.
Es gibt Suchsequenzen um die Adressen der angeschlossenen Bausteine zu ermitteln und auch Broadcasts.
Ich weiß jetzt noch nicht so ganz wo dein Problem liegt, eventuell könntest Du auch etwas näher Spezifizieren wo die Probleme liegen.
Ich würd Dir empfehlen mal ein Datasheet eines 1Wire Temperatursensors anzuschauen, da sind die Komadoabläufe häufig grafisch dargestellt. Ich denke dann wird Dir schon einiges klarer werden.