Hihi, jetzt glaube ich, hast du dir was eingebrockt.Zitat von thygor
Wenn ich mir die Mühe für den Lösungsansatz mache, dann möchte ich auch eine Lösung von dir sehen.
Der Ansatz ist folgender: Man stellt 2 Gleichungen für den Einschaltpunkt (13V) und den Ausschaltpunkt (11V) auf. Mit den 2 Gleichungen kann man 2 Unbekannte (nämlich R2 und R5) lösen.
Die 1. Gleichung stellt den Fall dar, wenn 13V Versorgung anliegt und der Ausgang von U2 auf Low liegt, also R1 auf Masse liegt.
Uq1=13V*R5/(R4+R5)
Rq=R4*R5/(R4+R5)+R2
Jetzt Uq1 und Rq in folgende Gleichung einsetzen, dann hast du die 1. Gleichung.
6.2V = Uq1*R1/(Rq+R1)
Die 2. Gleichung stellt den Fall dar, wenn 11V Versorgung anliegt und der Ausgang von U2 auf High liegt, also R1 an 11V liegt.
Uq2=11V*R5/(R4+R5)
Rq=R4*R5/(R4+R5)+R2
Jetzt Uq2 und Rq in folgende Gleichung einsetzen, dann hast du die 2. Gleichung.
11V-6.2V = (11V-Uq2)*R1/(Rq+R1)
Damit nur noch 2 Unbekannte übrig bleiben, setzt du für R1 = 1MOhm und für R4 = 10 kOhm ein. Dann bleiben nur noch die 2 Unbekannten R2 und R5. Die kannst du mit den 2 Gleichungen lösen. Die Sättigungsspannung des OP-Ausgangs wurde nicht berücksichtigt, damit es nicht noch komplizierter wird. Viel Erfolg!
Damit der MOSFET richtig durchschaltet, muss die Last in den Drain-Kreis. Deine Schaltung ist ein Source-Folger. Source wird ungefähr 4Volt unter der Gatespannung hängen bleiben, also nur 12V-4V = 8V an die Last bringen. Ganze 4Volt fallen am MOSFET ab. Überdenke das noch einmal!
Waste
Lesezeichen