hi,

ich habe folgendes problem.

ich habe in einem gerät (maus vom grafiktablett) einen schwingkreis, also einen mit kupferlackdraht umwickelten ferritkern, durch den ein 4V-wechselstrom (-2V bis +2V) mit ca. 140KHz fließt.
diesen strom will ich nun aber nicht durch eine spule fließen lassen sondern in einem bestimmten takt durch 3 spulen, am besten noch mit einem takt pause, so dass ich das signal softwareseitig synchronisieren kann.
also:
takt1 -> spule1
takt2 -> spule2
takt3 -> spule3
takt4 -> kein output

jede spule sollte dabei ungefähr 10 mal pro sekunde drankommen.

das dumme ist: ich hab vom schaltungenkonzipieren soviel ahnung wie roboter vom liebeskummer und brauche hilfe!

ein paar ideen habe ich schon zusammengetragen:
ich will eigentlich das signal, das durch die bestehende spule geht vor und hinter der spule abgreifen und durch einen demultiplexer (4066?) auf eine der drei spulen bzw auf einen nullausgang legen für den 4. takt.
der demux braucht ja irgendeinen schaltinput, wie macht man das? bitzähler? brauchen die noch n timer-ic (555?) als takt?

wie stell ich frequenz ein? wie löse ich die stromversorgung? soll alles möglichst klein werden und natürlich kabellos leider habe ich keinerlei leistungsgrößen des bestehenden geräts, es wird von einer 1,5V batterie betrieben.

fertige schaltungen werden gerne angenommen... haha! nein, leute, jeder hinweis zählt!

vielen dank im voraus,
jonas