- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Spannungsbegrenzer

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.11.2006
    Ort
    Hösbach
    Alter
    52
    Beiträge
    7
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo!

    http://www.lynxmotion.com/Category.aspx?CategoryID=101 laeuft damit
    Tatsaechlich sind, wenn der bot steht, mindestens 12 Servos unter last. (zwei pro bein). wenn er laeuft, ist last auf allen 18 servos, allerdings bei drei beinen (die in der luft sind) ist diese geringer.
    ein PC Netzteil habe ich schon getestet, allerdings bricht hier bei mehr als 4 -5 Servos der Strom ein und die Servos "zucken".
    ich habe ein 15V Netzteil mit 2/4A, dass ich gerne nutzen wuerde. Brauche ein Bauteil oder eine Schaltung, dass die Ausgangsspannung auf ca 7V (halbiert) begrenzt.

    danke
    M

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    Hi, nimm einen Leistungstransistor (Darlington) und ein 1kOhm Poti, evtl. noch einen kleinen C und natürlich einen Kühlkörper. Dann kannst du dir die Spannung stufenlos einstellen...

    (Poti als Spannungsteiler zwischen den 13V und den Abgriff auf die Basis des NPN - Transistors. Den Collector an + und den Emitter an die Last..

    Es geht auch mit einem Leistungsmosfet, wenngleich evtl. nicht so stabil, da sie eher nicht für diese Betriebsart gedacht sind. UND, du müsstest sicherstellen, dass NIE mehr als ca. 15V am Gate ankommen. Auch nicht als Spike (z.B. von den Motoren).

    Der max. Strom hängt nur von der Kühlung und von dem ab, was dein Netzteil hergibt.

    Du brauchst keinerlei Schutzschaltung oder so, da das Netzteil dafür schon sorgt. Und Ansprüche an die Strabilität hast du ja auch nicht, aber so schlecht dürfte die garnicht sein.

    Gruß Sigo

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Meldorf
    Alter
    41
    Beiträge
    29
    Wenn du soviel Leistung brauchst... dann würd ich mal lieber auf dem Flohmarkt oder bei Ebay gucken, und nach nem schönen Geregelten Netzteil gucken. 2A/4A sind schon knapp. vorallem, wenn ein Paar Servos mal stärker belastet werden sollten ..
    Oder du holst dir nen Dicken 6V Bleiakku der geht so schnell nicht lehr
    Oder guck auf dem Schrott, ob du ein altes PC Netzteil (AT) findest, die machen doch ne Menge strom auf 5 V.
    Grüße
    Christian

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress