- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Spannungsbegrenzer

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.11.2006
    Ort
    Hösbach
    Alter
    52
    Beiträge
    7

    Spannungsbegrenzer

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo!

    ich habe ein kleines Problem: Für mein Robotprojekt (Lynxmotion Hexapod EH3-R) habe ich zur Entwicklung ein Netzteil 13,8V/2 bzw. 4A.
    Für die Servos brauche ich aber max 6V (7,2V gehen auch noch). Ich bin auf der Suche nach einem einfachen Spannungbegrenzer als Bauteil zum Vorschalten. Leider bin ich kein Elektroniker - ich bau' das Teil hauptsächlich wegen der zu Implmentierenden Algorithmen (Inverse Kinematik, Navigation im Gelaende, etc.)

    Was kann ich verwenden?

    Danke
    Marc

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    Wieviel A ziehen denn die Servos?

    Eventuell kannst du es mit einem 7806 versuchen, aber ich vermute das ist nicht deine Leistungsklasse. Sonst nen DC-DC-Wandler oder ganz dreckig/billig nen Spannungsteiler.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Hallo Marc,
    es gibt, ausgehend von 2A Strom, mehrere Möglichkeiten:
    1. mit einem Längsregler LM7806 + 2 x 100nF + 2 x 10µF + einen ziemlich großen Kühlkörper, der die Verlustwärme des Reglers von 13,8V - 6V = 7,8V * 2A = 15,6W abführen kann
    2. mit einem Step-Down-Wandler, der von der Schaltung her etwas komplizierter ist, jedoch keine so hohen Wärmeverluste hat
    3. mit einem Trafo 6V / 2A + Gleichrichter 2...5A + Elko 2.200...4.700µF
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.11.2006
    Ort
    Hösbach
    Alter
    52
    Beiträge
    7