- LiTime Speicher und Akkus         

Umfrageergebnis anzeigen: Wie hoch ist Euer Roboter (ab Boden) ?

Teilnehmer
89. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Über 1,70 m

    2 2,25%
  • Über 1,40 m

    0 0%
  • Über 1,10 m

    1 1,12%
  • Über 80 cm

    1 1,12%
  • Über 60 cm

    11 12,36%
  • Über 40 cm

    8 8,99%
  • Über 30 cm

    9 10,11%
  • über 20 cm

    20 22,47%
  • über 10 cm

    22 24,72%
  • unter 10 cm !!!

    15 16,85%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Wer hat den größten und kleinsten Roboter?

  1. #11
    Gast
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Natürlich nehme ich niemanden auf den Arm. Das Modell mit normaler Modellbaufernsteuerung konnte man 2001 und 2002 auf der Hobby + Elektronik in Stuttgart in Aktion sehen. Es existiert eine Funkübertragung vom Roboter zu einer Basis für Audio und Video. Eine Funkübertragung von der Basis zum Roboter für Audio. Das Gerät wiegt inzwischen 23 kg und ist ca. 4 km/h schnell (langsam). Ursprünglich war es noch etwas schneller, aber dadurch so gut wie nicht zu steuern, daher habe ich eine weitere Untersetzung eingebaut.
    Die autonome Antriebseinheit (also dann der richtige Roboter) ist immer noch nicht fertig. Es wird von einer C-Control gesteuert, welche über ein Siemens Gigaset M101 Data an einen PC per DECT angebunden ist. Als Akku verwende ich einen 6V 10 Ah Bleiakku für den Antrieb und einen 12V 7Ah für den Rest. Ach ja, das Funmodul hat inzwischen auch einen 50W Verstärker, damit das Teil so richtig kräftig Lärm machen kann. Da Zeit bei mir Mangelware ist, bummelt das Projekt nun schon mehrere Jahre vor sich her. Teile habe ich fast alle schon zusammen, nur der Einbau und die Programmierung fehlen noch.

  2. #12
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Da sieht man mal was man mit so einer kleinen C-Control alles machen kann. Sag mal, deine Akku-Kapazität scheint mir relativ gering. Wie lang kannst Du das Teil denn automom fahren lassen. Denke nach 1-2 Stunden dürfte die Puste bald aus gehen, oder?
    So ein großes autonomes Teil kannste ja kaum in der Wohnung nutzen, oder?

    Gruß Frank

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    45
    Gast, DU solltest bei der Umfrage mitmachen, würde sich gut machen!

  4. #14
    moorhuhnrobot
    Gast
    Also 2 Stunden packt er locker im (Dauer)Fahrbetrieb, allerdings muß der 12 V Akku oftmals schon nach 1h an das Ladegerät, mein Autoverstärker zieht einfach zu viel Saft. Das Moorhuhn wurde ja nicht fürs Wohnzimmer gebaut, sondern eigentlich für eine Messehalle. Weiterhin besteht das ganze ja aus einer Basiseinheit, welche eine Grundfläche von ca. 35*35 cm und eine Höhe von ca. 40 cm hat. Diese kann auch autonom betrieben werden. Auf dieser Basiseinheit, welche die Akkus, Motoren + Steuerung enthält, ist dann das Fun-Modul aufgesetzt (natürlich verschraubt). Dieses enthält den Verstärker, die Video/Audio Sender/Empfänger, Kammera usw.
    Ein Greifarm ist angedacht, erste Teile beschafft. Zuvor wird aber die Achse statt starr im Holzrahmen, über Kugellager im Aluhalter geführt werden, da ich mechanische Probleme bekommen habe, das Holz gibt bei dem Gewicht einfach zu sehr nach. Dadurch wird auch der Antrieb etwas leichtgängiger (momentan Gleitlager, Stahl-Kunststoff).
    Da ich jedoch leider immer zu wenig Zeit habe, wird das ganze wohl noch einige Monate in Anspruch nehmen.

  5. #15
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Wenn das Teil mal fertig ist mußte uns mal Bilderserie ins Album stellen. Und wie stellst Du dir die autonome Steuersoftware vor - ist da was besonderes geplant?

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.01.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    31
    Vielleicht gehen ja 3 cm?

    Hab sowas nicht gebaut, fange eh erst an.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    meiner hat knapp unter 7cm... 11 cm lang und 7 cm breit

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.06.2004
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    15
    Meiner ist 12cm lang, 12cm breit und 9cm hoch. Bild bei Gelegenheit.
    Gruß, Ich

    sed in exitus vermis gallinam devorat

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.06.2004
    Ort
    nahe Heidelberg
    Alter
    46
    Beiträge
    233
    Meiner ist 88cm Lang, 65cm breit und wird ca. 40 cm hoch (Ohne aufbau). Damit ist er garantiert nicht der größte, aber dafür mit mehr als 60 kg schon recht schwer.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    in the real world
    Alter
    39
    Beiträge
    420
    hi ich wollte nur mal fragen wie es kommt das so ein interesantes Thread einfach aufhoert. Das ist als ob mitten in Film der Strom ausfaellt.
    Warum ist ein Roboter 60 kg schwer?
    Was macht das Mohrhun? ISt das eigentlich kugelsicher?

    Euer etwas enttaeuschter

    Backpacker
    Ich bin der Schatten der Nachts das Netz durchstreift, Ich bin die Spinne die dein Thread zerwebt

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus