Ich habe mir vor einiger Zeit einen Robonova zugelegt. War aber nicht mein erster Robbie, der erste war ein selbstentwickelter Sechsbeiner, der dann aus Kostengründen doch nur 4 Beine bekam. Seine Servos waren aber leider zu schwach, so dass auch noch drei Stützräder drunter mussten. Na ja.
Erkenntnis aus der ganzen Geschichte: Ich brauche vernünftige Servos für einen Zweibeiner! Und da der Robonova nicht so viel mehr kostete als die Servos alleine, habe ich den genommen. Läßt sich innerhalb von 2 Tagen zusammenschrauben und in Betrieb nehmen und funktioniert sehr gut. Aber: Programmieren ist nicht! Nur in so einem scheußlichen BASIC-Dialekt, mit dem man definitiv nichts Intelligentes anstellen kann. Wirklich nicht. Sagen alle. Schau mal auf http://robosavvy.com, dort gibt es gute Foren für Humanoide.
Egal. Die Mechanik (Servos und Halterungen) ist wirklich gut. Sensorik und Mikrocontroller baue ich mir jetzt selber. Wahrscheinlich mache ich ihn auch ein bisschen größer. Oder ich mache doch mit den Servos einen echten Hexapoden .
Größter Nachteil beim Robonova: Hitec gibt viel zu wenig Information raus. Es ist keine offene Plattform. Sonst könnte man den vorhandenen Prozessor einfach umprogrammieren. Nein, verraten sie nicht, wie es geht. Serielle (daisy-chain) Anbindung der Servos? Geht vielleicht, wird aber nicht verraten wie. Das nervt tierisch. Hitec ist doch eine Servo-Firma, die sollen den Software-Kram uns überlassen, wir kriegen das schon hin.
Fazit Robonova: Hardware top, Software und Dokumentation Flop!