- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Projekt geplannt, ist C-Control das richtige für mich?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.11.2006
    Beiträge
    9

    Projekt geplannt, ist C-Control das richtige für mich?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Leute,

    ich habe da mal ein paar Fragen bezüglich C-Control von Conrad. Ich möchte auf meinem Sportboot (12 - 24Volt) gerne ein paar Spielereien einbauen und zwar würde ich gerne über meinen Laptop diverse Verbraucher ansteuern (sprich an- und ausschalten). Schön wäre es auch wenn ich diverse Geber (z.B. Füllstand am Tank) auslesen könnte. All dies würde ich über den Laptop abfragen und schalten wollen. Mit VBA und C++ würde ich die Oberfläche darstellen. Im Internet habe ich einiges gefunden, bis denke ich das es mit C-Control am besten funktionieren könnte.
    Kann mir jemand sagen welche Module ich von C-Control dafür benötige bzw. gibt es Alternativen zur C-Control die Ihr empfehlen könnt?

    Danke
    CFX

    P.S. die Steuerung über den Laptop soll nicht die alleinige Steuerung der Verbraucher sein, diese möchte ich auch manuell schalten können. Empfiehlt sich da eine Wechselschaltung oder soll ich die mit Relais umsetzen?

  2. #2
    Hi

    Ich würde dir einen ATmega von Atmel empfehlen. Der ist wesentlich schneller und günstieger. Über ein Funkmodul kannst du ihn mit deinem Laptop verbinden . Ich denke das es auch kein Problem sein dürfte einen kleine analoge CCD Camera anzubinden(über A/D-Wandler).

    mfg asuro_freak

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Biberach
    Alter
    34
    Beiträge
    485
    Das mit der Kamera würde nicht gehen. Ein Atmega würde die Flut an Daten von einer Cam net packen. Wenn du eine Kamera auf deinem Boot haben willst, verwendest du am besten ne 2,4Ghz Funkkamera.
    (gibts ganz günstig bei Pollin)

    MfG

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.11.2006
    Beiträge
    9
    Hallo Ihr,

    danke ersteinmal für die Beiträge, ich bezweifele aber das mir eine ansteuerung über Funk etwas bringen würde, denn das Boot ist komplett aus Alu, da werden wohl die Indiferenzen zu groß werden.

    Könnt ihr aber was über die Module sagen die ich mir beschaffen muss? Ob ich C-Control II oder C-Control Pro oder doch ATmegat verwenden soll. Wo sind die Vorteile des jeweiligen Systems?

    Um mein Ziel noch einmal aufzuzeigen, ich möchte ca 40 verschiedene Verbraucher (Lampen, kleinst Motoren u.s.w.) ansteuern und ca 20 Geber abfragen und dies optisch auf dem Laptop darstellen.

    Danke nochmals

    CFX

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Biberach
    Alter
    34
    Beiträge
    485
    Hi,
    ich würde einen Atmega nehmen und die Schaltung selber bauen, weil die C-Control sind doch schon ziemlich überteuert. Zum Beispiel kostet das C-CONTROL PRO UNIT MEGA 32 36€ und hat außer dem Mega32 und der Minimalbeschaltung nichts drauf wenn ich das richtig verstehe. Der Mega32 kostet bei Reichelt 3,5€ und mit den paar notwendigen Bauteilen kommst du sicherlich nicht über 10 €. (Ok du bruachst noch das ISP Kabel, die Platine kostet 5€ und die Bauteile vlt 2€)

    Aber mit einem Mega32 hast du nur 32 Ein/Ausgänge. Falls du 40 Verbraucher ansteuern willst, brauchst du Porterweiterungen (oder gleich nen Mega12. Schau mal hier: https://www.roboternetz.de/wissen/in...xpander_am_AVR

    Und beachte dass die Atmegas nur 20mA an den Pins vertragen. Sprich du kannst da nicht direkt einen Motor dranhängen!

    Und wie willst du die Daten von deinem Boot auf dein Laptop kriegen wenn nicht über Funk?

    MfG

  6. #6
    Hi

    Wenn er die Cam so wie hier anbindet schon http://www.kreatives-chaos.com/artik...oykamera-modul

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.11.2006
    Beiträge
    9
    Hi,

    wie es aussieht habe ich vergessen zu sagen das der Laptop auf dem Boot integriert wird, das heißt er wird die Schaltzentrale (Filme schauen + steuern diverser Verbraucher + Überwachung). Außerdem befindet sich das Boot im Rohbau, d.h. außer dem Rumpf ist nichts vorhanden, so dass alle Kabel noch verlegt werden müssen. Als Kameras wollte ich einfache USB-Webcams verwenden (10m Kabel werde ich doch da verlegen können oder? Diese ins GUI einzubinden geht).

    Ich überlege ob ich nicht trotzdem mit C-Control arbeite, den jeden Kondensator und jede Chip löten wird auch ins Geld gehen. Das Grundmodul würde ich mir schon kaufen, die Erweiterungen würde ich dann selbst bauen, nur brauche ich etwas Funktionierendes zum probieren, sonst verzweifele ich bestimmt, wenn ich bei 0 Anfangen muss. Ich habe mir auch 3 nette Bücher über das Thema aus der Bibliothek geholt.

    Die Frage die sich mir stellt mit welchen Grundsystem fange ich am besten an (es sollte auch 1-2 Relais vorhanden sein) und es muss auf viele Verbraucher erweiterbar sein. Könnt ihr mir da helfen?

    Danke
    CFX

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Biberach
    Alter
    34
    Beiträge
    485
    Ein bisschen überdimensioniert denke ich, ein Atmega würds doch auch tun...

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.11.2006
    Beiträge
    9
    Hi Coco,

    habe den Post noch einmal überarbeite (siehe oben, du warst zu schnell) , ich hatte den ausversehen abgeschickt (Freundin hat mich geärgert ^^).
    Der Laptop soll Multimedia und Schaltzentrale werden.

    CFX

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Biberach
    Alter
    34
    Beiträge
    485
    Hi,
    ich hab einiges falsch verstanden so wies aussieht. Ich dachte wir reden von einem Modellbauboot

    Dann ist es natürlich verständlich mit dem Notebook und Funk macht dann natürlich keinen Sinn. Ich dachte es wäre ein Modellbauboot und du willst das Boot und ein paar extras fernsteuern

    MfG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad