- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verständnisfrage Infrarot Sender und Empfänger

  1. #1

    Verständnisfrage Infrarot Sender und Empfänger

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,
    ich möchte euch hier ein Scenario aufzeigen bei den ihr mir vielleicht helfen könnt und so vielleicht schon in vornherein feststellen ob das funktioniert.

    Nehmen wir an ich habe ein Textiltuch 1x1meter.
    Dieses hängt 2-3meter vor einer Wand.
    In der Mitte vom Tuch ist ein TSOP angebracht oder vergleichbares.

    So jetzt das Schwierige, der TSOP darf nur etwas entfangen vom Sender wenn dieser auf das Tuch ausgerichtet ist.
    Und der Sender hat immer ein anderen Abstand.
    Das heißt ja der Abstrahlwinkel darf sich nicht ändern und man könnte eine Laserdiode mit Kollimatoroptik verwenden nur müsste die nach meinen Verständnis dann bei einen 1x1meter tuch ein halben Meter durchmesser haben.

    vielleicht kann das jemand nachvollziehen und mir ein rat geben.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Hallo Da-Ben,
    möglicherweise ist es einfacher, den Empfänger nicht auf dem Tuch, sondern entweder davor (also auf der gleichen Seite wie der Sender) oder dahinter anzubringen. Der Empfänger würde dann das vom Textil gestreute Licht registrieren.
    Man müßte allerdings eine Anordnung finden, damit Licht, das nur an der Wand gestreut wird, nicht in den Empfänger kommt. Wenn man Empfänger und Sender auf der gleichen Seite des Tuchs anbringt, muß man natürlich auch eine gegenseitige Abschattung ausschließen können.

  3. #3
    Danke dir, das ja schonmal ein ansatz aber das Große Problem ist dieses Textil ist ein T-Shirt was man anziehen soll

  4. #4
    Ich hab mal ein Simples Bild gebastelt wie ich es mir am Besten vorstelle.
    Vielleicht kann man ja eine ähnliche Lösung finden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken n2.gif  

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.06.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    364
    Du möchtest bestimmt so ne T-shirt machen, das Treffer mit Laser registriert^^.
    Wird nicht sooo einfach sein, da es ne bewegte große Fläche ist. Und wahrscheinlich sollte alles so kompakt bleiben dass man überhaupt noch damit laufen kann. Die gleiche Idee hat ich auch mal, wurde aber wieder verworfen, weil ich keinen Schimmer hatte wie ich das machen sollte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress