- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Audio Umschalter für den Computer... Fertig :)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    44
    Beiträge
    321

    Audio Umschalter für den Computer... Fertig :)

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Audio Umschalter

    So, ein wenig gebastelt und geschraubt und endlich muss ich nicht mehr umstecken, wenn ich nen Anruf über Skype bekomm.

    Auf die Dauer ist mir das sehr lästig geworden und daraus entstand die Idee, eine Audio-Umschaltbox zu bauen. Das tolle daran war, dass die Technik primitiv und für einen Anfänger wie mich einfach umzusetzen war.
    Als erstes habe ich mal abgecheckt, ob man mit den Relais auch vernünftig Audiosignale schalten kann, oder ob es einen lauten Knack oder ähnliches gibt, was meine Boxen mir übel nehmen würden.

    Bild hier  

    Man beachte die Dicke der Staubschicht auf dem Walkman (neuere Hardware wollte ich der Gefahr eines Fehlers in meiner Schaltung nicht aussetzen).
    Das Ergebnis war positiv (wie nicht anders zu erwarten) und so habe ich dann angefangen, das gnadenlos auwändige Programm für den ATTiny26 zu entwerfen, der bis dahin noch in einer Kiste Staub sammelte.
    Code:
    #include <avr/io.h>
    #include <util/delay.h>
    
    #ifndef F_CPU
    #define F_CPU    1000000
    #endif
    
    #define TOGGLE 3
    
    int main(void)
    {
    	unsigned char in = 0;
    	unsigned char state = 1;
    	
    	PORTA = state;			
    	PORTB = 0x0;
    	DDRA  = 0xFF;			// set PA0 and PA1 as outputs
    	DDRB  = 0xFE;			// set PB0 as input
    	
    	while(1)
    	{
    		_delay_ms(5);		 
    		in = PINB;			 // check for button activity
    		if (in)
    		{
    			state ^= TOGGLE;  // toggle the output 
    			PORTA = 0;		  // set all to zero
    			_delay_ms(1000);  // leave both outputs disabled for a moment
    			PORTA = state;    // set new state
    			_delay_ms(50000); // wait until the finger is
    			_delay_ms(50000); // removed from the button.
    		}
    	}
    	return 0;
    }
    Nach derlei Anstrengungen ging es dann darum, das Gehäuse zurechtzufeilen, um die Anschlüsse unterzubringen. Das war wohl die größte Arbeit von allem.

    Nochmal getestet, ob sich das mit dem µC auch die Relais schalten lassen:

    Bild hier  

    Danach wurde nach und nach die Platine gelötet, während zwischendrin Pausen entstanden, da Reichelt noch nicht über Beamtechnologie verfügt und alles seine Zeit braucht. Verzweifelt bin ich dann doch einmal zum Conrad gefahren und habe mir noch ein paar Bauteile gekauft. (in denen muss irgendwo Gold drin sein, so teuer wie die waren...)

    Danach ging es eigentlich nur noch darum, das Ganze zusammenzustecken und zu prüfen. (1x kalte Lötstelle mit sehr seltsamen Fehlern)
    Von den 4 Klinkenbuchsen vorne sind nur 3 angeschlossen, die 4. ist nur aus Symmetriegründen da. Leider hab ich beim Reichelt versehentlich Monobuchsen gekauft. Aber das wird demnächst korrigiert und ist auch schon vorbereitet.

    Dann kam die große Aufgabe, einen geeigneten (schönen) Taster für das Ganze zu finden. Weder Reichelt, noch Conrad haben Taster, die irgendwie als schön zu bezeichnen wären. (ausser vielleicht vandalismussichere Drucktaster mit LED-Beleuchtung, die aber viel zu riesig sind)
    Also blieb keine andere Wahl, als den Taster selber zu bauen. (auf Basis eines Microswitches)
    Der Microswitch mit längerem Kopf wurde mittels heisser Nadel ein wenig angeschlitzt und in den Schlitz wurde eine abgeschliffene LED wie ein umgedrehtes T gesteckt. Das ganze noch auf ein paar Buchsenleisten, dass es die Höhe des Gehäuses erreicht. Dann ein Loch ins Gehäuse bohren, eine LED Fassung aufbohren, sodass sie nicht mehr einrastet und locker durchgleitet und fertig ist der LED-Taster.

    Bild hier  

    Versorgt wird die LED über diese Spiralförmigen Käbelchen, die mitfedern sollen, sobald getastet wird.
    Der fertige Aufbau sieht dann so aus:

    Bild hier  

    Derjenige Anschluss, der gerade aktiv ist, bekommt den Punkt der 7Segment-Anzeige.
    Hier nochmal im Licht.

    Bild hier  

    Durch die vielen Kabel unter der Platine wurde das ganze ein wenig höher als erwartet und der Taster (LED) schaut zu weit raus. Das wird aber noch korrigiert und ist nicht schwer.

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Soest
    Beiträge
    95
    Jau...das schaut' doch gut aus!

    Die Idee mit dem Taster und der LED ist clever, aber
    hast Du es jetzt doch mit Relais gemacht, dachte Du nutzt einen CMOS Analogschalter.
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran,
    dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint..!


    Albert Einstein

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    44
    Beiträge
    321
    Dachte ich erstmal auch... Hab mich dann aber umentschieden. Diese Schalterdinger liegen jetzt auch hier rum. Werde vielleicht dann auch mal mit denen rumexperimentieren aber Relais waren einfach irgendwie lustiger und Platz war kein Problem. Das Gehäuse ist vergleichsweise riesig.
    EDIT: Hinzu kommt, dass ich generell immer sehr ungeduldig mit neuen Projekten bin und der Reichelt sich diesmal einfach so viel Zeit ließ, dass ich solange das mit den Relais ausprobiert hab und dann auch gleich beibehalten.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    794
    Sieht alles schick aus

    Aber was spricht gegen einen einfachen Umschalter? (Also einfach ein ganznormaler Schalter )

    Gruß, CowZ

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    44
    Beiträge
    321
    Neeeein, normale Schalter sind bööööse!!! :P
    Yo, wäre schon auch gegangen... Aber man könnte einen Bot auch einfach mit der Hand in der Gegend rumschieben... Trotzdem bauen Leute hier welche, die von selbst fahren können.
    Ich brauchte was zu tun und es sollte Elektronik beinhalten, Programmieren (ok, das war nicht wirklich programmieren) und sollte sich gut auf meinem Rechner machen.
    Bin generell gegen manuelle Umschalter Lieber schönen Overkill betreiben :P

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    794
    Hehe ok, die Einstellung find ich gut :P

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    44
    Beiträge
    321
    Ich kann sogar jetzt die Handyhersteller verstehen. Früher dachte ich immer, wer denn die ganzen Funktionen alle brauche. Aber wenn ich die Dinger bauen würde, würde ich bestimmt auch nicht drauf schauen, was man denn so brauchen könnte. Viel eher möglichst viel mit reinpacken und spielen
    Hauptsache ist am Ende bunt und total überladen und kann mindestens 300% so viel wie ein normaler Benutzer verlangt.

    Das hier ist eigentlich mehr ein Prototyp für meinen richtigen Umschalter... Der soll dann per USB steuerbar sein und vielleicht direkt bei einem Anruf in Skype umschalten. Aber das hat jetzt erstmal Zeit, bis ich mal wieder ein bissle mehr Geld und Zeit hab. Vorerst tuts das Ding jetzt auch.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    360
    Was ich noch eingebaut hätte:
    Ein Skype Plugin schreiben das über RS232 deinen Umschalter betätigt.

    Wenn schon denn schon...

    aber sehe gerade das du die Idee auch hattest...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    44
    Beiträge
    321
    Zitat Zitat von EDatabaseError
    aber sehe gerade das du die Idee auch hattest...
    Yup, kommt irgendwann dann auch noch. Aber jetzt bin ich grad erstmal froh drüber, nicht immer hinten am Rechner umstöpseln zu müssen.

  10. #10
    zwanzischmark
    Gast
    hi,

    ich hab ein ähnliches Projekt, allerdings treten bei mir am Headset Störgeräusche auf. Nicht sehr laut, aber wenn nichts läuft und man am Kabelregler voll aufdreht fiept es schon sehr. Die Geräusche kommen wohl zustande, weil die Masseanschlüsse direkt verbunden sind. Wenn ich den Klinkenstecker vom TFT rausziehe sind die Geräusche weg, daher liegt liegt das Problem wohl dort.
    Ich habe keine Projekte gefunden wo die Masse Anschlüsse getrennt sind und der Schaltungsaufwand wäre auch erheblich größer, also Suche ich nach einer einfachen Lösung.

    Kann man das Problem mit Kondensatoren lösen und wenn ja wie?

    Bilder zum Projekt

    mfg Paul

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus