Hi,

nachdem die Wellen für HannoHupmann gedreht waren, fand ich wieder Zeit an meinen Schneckenradgetrieben weiterzuarbeiten.

Zuerst mußte ich mein "Weihnachtsgeschenk" - ein kleines Dreibackenfutter - auf meinen Rundtisch bringen. Dazu habe ich eine MK2 Hülse mit Zapfen gedreht. Die MK2 Hülse wird in den Rundtisch eingelassen. Der Zapfen steht über um das Dreibackenfutter zu zentrieren. Eine Hülse deshalb, um Stangenmaterial bis 10mm Durchmesser durchschieben zu können.
Ich habe schon 25 Jahre keinen Morsekegel mehr gedreht. Ging aber noch!
Dann noch schnell eine Alu-Platte ausgebohrt, rundgedreht, einige Löcher rein, verschraubt, fertig!

Nun konnte ich endlich damit beginnen meine Lagerschalen für die Schneckenradgetriebe zu bohren. Es sollen 8 Bohrungen mit einem Teilkreisdurchmesser von 23,5mm rein.

Dachte ich.

Die Lagerschale für die Antriebswelle hat eine kleineren Teilkreisdurchmesser als die Lagerschale für die Abtriebswelle!

Hätte ich besser erst mal in meine eigene Zeichnung geschaut, bevor ich munter drauf los bohrte!!!!!

Nun ja, es gibt keine funktionellen Einschränkungen. Das muß genügen!

Anbei noch ein paar Bilder der Aktion "Lagerschalen bohren".

Bild hier  

Drehmaschine mit Fräseinrichtung, Rundtisch, Weihnachtsgeschenk, Lagerschale wird "angebohrt". Fertig durchgebohrt habe ich diese später auf der Säulenbohrmaschine.

Bild hier  

Das ganze ein wenig größer...

Bild hier  

Ein Teil ist fertig "gekörnt"...

Bild hier  

Alle acht Lagerschalen für die beiden Schneckengetriebe sind fertig gebohrt.

----------------------------------------------------------------------------------

So, ganz nebenbei aber überaus erwähnenswert!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beim Mitglied "ACU" gibt es kostenlosen Webspace (100 MB) für eine eigene Homepage. Lohnt sich wirklich. Bin auch da und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Als Software verwende ich NVU 1.0. Gibt es free im Netz - ca. 8MB - zum download. Lediglich die Upload Funktion will nicht so wie ich. Möglich, daß ich dazu aber auch zu dumm bin. Ich ziehe die Bilder und Seiten nun direkt per "kopieren und einfügen" auf den von ACU zur verfügung gestellten Server!

Also: Wer eine eigene, kostenlose HP für seinen Robby möchte - bei ACU melden (PN).

------------------------------------------------------------------------------------
zum Schluß noch schnell ein Bild meiner selbstgebauten Stereoanlage...

Bild hier  

So, genug für heute gelabert....

Gruß, Klingon77