Zitat Zitat von UlrichC
Das mit dem Öl könnte (denke ich) richtig eklig wirken.
Wenn du das nicht dicht bekommst, hast du ewig Ärger damit.

Aber gut, "Kind im Manne" will schliesslich auch putzen, Ölstand beobachten, Ölwechsel machen.

Hast du schon damit angefangen?

CU
Nö, habe ja erst angefangen zu bauen. Ölwechsel-Spielen und Putzen kommt erst danach!
Im Ernst: die Wanne wird komplett verklebt (bis auf den Deckel natürlich). Sollte dicht sein.

Zitat Zitat von Tuxy
Was für Wellen-Nabenverbindungen wirst du verwenden
Werde es mit einfachen Madenschrauben (gesichtert mit Schraubensicherungslack) versuchen. Wenn das nicht geht, bohre ich ganz durch und mache einen Splint od. ähnliches.

Zitat Zitat von Tuxy
Wie hast du vor die Antriebswelle abzudichten
Die Antriebswelle wird mit den Teilen 20 und 21 "abgedichtet". Diese Welle dreht mit bis zu 5500 min-1. Das Öl, welches dorthin gelangt soll über die Fliehkräfte (in Anlehnung an die Labyrinthdichtung) weggeschleudert werden.
Dies ist natürlich nicht 100% sicher. Deshalb H7 Wellenbohrung (bei h7 Welle) und Ölrückführbohrung in der Wand vor der Dichtung.
Ich habe mich nicht getraut bei den Drehzahlen Wellendichtringe einzubauen. Würden, glaube ich nicht lange halten.

Zitat Zitat von Tuxy
Warum nicht einfach Kegelrollenlager an der Schnecke
Wäre, glaube ich im nachhinein die bessere Lösung gewesen. Habe aber noch nicht mit Ihnen gearbeitet und wollte erstmal auf bekanntem Terrain bleiben, da noch genug "unbekanntes" auf mich zukommt.

Zitat Zitat von Tuxy
Pos 3 bekommt hinter dem Dichtring kein Öl, ist das gewollt, evt ein geschlossenes Lager
Richtig! Alle Axialkugellager sind in "ZZ" Ausführung, also beidseits mit Stahldeckel

Zitat Zitat von Tuxy
Wozu dienen genau pos 20 und 21, 9 und 13 (sind das Distanzringe zum einstellen?)
Jein.
20 u. 21 wie oben beschrieben - Distanzring mit Ölabscheidefunktion
9 u. 13 reine Distanzringe - Ölabscheiden wegen ca. 130 min-1 nicht möglich, aber Wellendichtring drin.

Zitat Zitat von Tuxy
Wie wird das Getriebe geschmiert, einfach Tauchschmierung bis oben hin voll mit Öl?
Tauchschmierung, aber nicht bis obenhin voll sondern nur ein-zwei cm hoch, damit die spätere Plattform auch noch bergauf-bergab fahren kann, ohne daß Öl an der Antriebswelle austritt.
Die eigentliche Schmierung erfolgt dergestalt, daß das Schneckenrad das Öl bis zu Schnecke mitnimmt. Es kommt auch noch ein "Schuss" MO S2 ins Öl.

Zitat Zitat von Tuxy
Hast du Wellenmuttern vorgesehen um die Lager vorzuspannen (auch ein wandern der Welle zu verhindern?)
Nein, keine Wellenmuttern - auch nichts vorgespannt.
Die Wellen werden jeweils mit den Madenschrauben an den einzelnen Teilen fixiert. Dann kann sie auch nicht mehr wandern.
Ich möchte auch ohne Vorspannung arbeiten. Gibt nur Druck, den ich nicht unbedingt brauche.
Tatsächlich werden die Welle und die Schnecke auf "Spiel" eingestellt - Dort benötige ich keine Spielfreiheit.
Sowohl auf der Antriebswelle, als auch auf der Abtriebswelle möchte ich Klauenkupplungen einsetzen. Ist also nicht so schlimm, wenn ich bezüglich der Radialwanderung der Welle 0,1-0,2mm Spiel habe.

Die beiden Getriebe möchte ich als "Universalgetriebe" in meiner Plattform zum Antrieb (Motor-Kupplung-Getriebe-Kupplung-Antriebsrad) einsetzen.

So, hoffe ich konnte die Fragen beantworten. Habt Dank für die Anregung.

Zum Schluß aber noch:
Zitat Zitat von Tuxy
Ich hätte villeicht einige Sachen anders gemacht....
Was? Sag mir bitte, was Du gerne anders gemacht hättest? Ich lerne immer gerne dazu. Ist ja Sinn und Zweck meiner Fragen und Postings!

Gruß, Klingon77