Hallo Hanno,

Zitat Zitat von HannoHupmann
Sehr schöne Zeichnung, sollte vom mechanischen her funktionieren. Schaut mir nur sehr aufwendig aus, aber das musst ja du bauen :-P
(würde fast sagen bischen überdimensioniert).
Jo, ist wohl ein wenig überdimensioniert. Wenn ich dann was mache, soll es auch "Hand und Fuß" haben --> einmal bauen, nie mehr Nachsorge!
Denke auch, daß die Getriebe universal einsetzbar sind.

Die Ausführung auf den PDF lässt darauf schliessen, das es funktionieren wird. Feine Sache wenn man sowas dreht.
Drehen, Fräsen, Bohren usw. war früher mal mein Beruf. Nun mache ich Rettungsdienst beim DRK und habe lediglich eine kleine Drehmaschine mit Fräseinrichtung für "Hobby" zu Hause. Macht halt immer noch Spass seine eigenen Ideen umzusetzen.

Achja was kannst du zu den Radialkugellagern von Conrad sagen? Sind die was ordentliches oder eher Müll? Ich wollte ähnliche (innen 8mm aussen 16mm) auch verbauen in meinem Shadow Projekt Mark II.

Die Kugellager von Conrad machen einen guten Eindruck. Habe sie schon öfter verbaut und nie Probleme damit gehabt. Achte bitte bei der Ausführung auf das Kürzel "ZZ" am Ende. Beidseitig abgedeckte 2Z- Lager haben Metall-Abdeckungen für maximale Drehzahlen. Beidseitig abgedichtete 2RS-Lager sind mit schleifenden Dichtungen aus NBR-Kunststoff vor Staub und Dreck geschützt.. Dann verschmutzen sie nicht. Die Abdeckungen sind aber nicht Wasserdicht!

Weist du ob Conrad noch andere (grössere) Radialkugellager hat? Da brauch ich nämlich auch noch zwei Stück, hab aber keine gefunden bisher.
Keine Ahnung, wie weit die Kugellagergrößen bei Konrad gehen. Die größte gehen wohl bis zu einem Innendurchmesser von 15 mm. RADIAL-CHROMSTAHL-LAGER 35X15X11 / BestellNr. 221955

Achja zum Webspace, es gibt für RoboterNetz User kostenlos Webspace für Roboter, schau mal hier:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=18613

Vielleicht hast ja Lust deine Bilder, Zeichnungen, etc. in Zukunft dort unterzubringen.
Werde gleich mal reinschauen.

Hast du schon eine Gesamtzeichnung? Und willst du Omniräder verwenden oder wird das 2 Antrieb eine Laufrolle?
Habe noch keine Gesamtzeichnung. Baue einfach mal von "innen nach außen", also vom Kleinen ins Große und schaue mal wo es hinläuft und poste bei Bedarf weiter.

Gruß, Klingon77