-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hehehe - danke für die Motivation 
Ja, Microcontroller ist quasi die deluxe-Version, weil die Steuerung dann klein und elegant wird. Da ich mir aber ein Einzelstück bastele, ist MicroSPS schon ganz ok, zumal das dann ja noch viel mehr Luxus wie Lichtsensor, ggf. Temperatursensor, IR-Steuerung per beliebiger FB usw. kann und in Sachen Kanäle mit meinem bißchen Motor rauf/runter noch lange nicht ausgelastet ist 
...zum Endschalter:
Ich werde das Ganze per Akku puffern, weil ich in meiner Wohnung eine Netzfreischaltung habe (240-280 V/m im Bettbereich sind nachts einfach 20-30-fach zuviel
), insofern wäre das also eh egal. Was ich aber noch nicht ganz umsetzen kann ist der Schalter selbst. Will ich ihn für die obere Stellung haben, müßte er von irgendeinem "Ereignis" am Rolladen betätigt werden und bei der unteren müßte ich den Endpunkt vorher definieren, womit der Schrittmotor den Witz verliert. Den OT abzufragen ist also schon die bessere Lösung, wobei ich wiederum behaupten würde, man kann evtl. ganz drauf verzichten und beide Positionen per Hand "eingeben" (wenn man den SPS richtig programmiert). Also quasi: menüpunkt "Einstellung Grenzen", dann per Hand runter, Knöpfchen, per Hand genau ganz hoch, wieder knöpfchen und die Steuerung weiß dann "wo" diese Punkte sind und wie viele Schritte dazwischen liegen. Einzige Gefahr: Zieht der Rolladen aus irgendeinem Grund selbst heraus oder er überspringt beim Steuern Schritte, käme die ganze Einstellung aus dem Gleichgewicht 
Gruß,
Dennis
PS: Zum Thema Erfolge hören: 1/3 des materials habe ich hier, Platine und Bauteile sind bestellt, Gehäuse ist schönheitsrelevant und wohl erstmal nebensache. Da ist dann bloß die blöde Sache, die sich Diplomprüfung nennt und vor der tür steht, weswegen es sich ein paar tage ziehen könnte. Ich bin aber selbst mehr als heiß drauf, es fertig zu stellen, daher ist "paar Tage" relativ...