Heyho!

Alte Mäuse hab' ich genug also wäre die Scheibe von so einer samt Lichtschranke vorhanden - könnte man die "mißbrauchen"?

Das mit dem Fotosensor ist ne super Idee. Mein Opa hatte sowas vor 10 Jahren im Ferienhaus. Da standen alte, restaurierte Möbel und ein Fotosensor hat das Licht abgedämmt, wenn es auf diese drauf geschienen hätte. Super praktisch

Das Board, was ich jetzt baue ist übrigens das MicroSPS. Zwar etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen aber es kann halt alles was ich will und die 60€ Material... so what?! Das Ding kann "so viel", daß ich damit dann wohl einige andere Dinge gleich noch mitsteuern kann...

Für den Schrittmotor hab ich einen Freund schon angeschrieben. Er wird mir die nächsten tage ein paar Druckerparts vor der Tonne retten. Mit ein paar zur Auswahl wird der richtige dann schon dabei sein...

was du noch brauchst ist ein referenzschalter
??? Du meinst sowas, wie nen oberen Totpunkt, damit er Steps nach unten zählen kann, oder? Nach unten sollte einzig die Schrittzahl ausschlaggebend sein. Nach oben fällt mir aber grad auch nichts mechanisches ein. Ich hatte gehofft, die könnte man beide dank Schrittmotor elektrisch definieren.

Gruß,
Dennis