- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: mosfet-Verstärker für E-Gitarre

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830

    mosfet-Verstärker für E-Gitarre

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    ich habe mir letztes wochenende diesen stereo-mosfet-verstärker für meine boxen zusammengelötet und bin hochzufrieden damit.
    baute aber anstelle eines buz10 einen buz21 ein, da dieser gerade herumlag (konnte bis jetzt keine nachteile ausser eine geringe wärmeentwicklung feststellen).
    www.b-kainka.de
    Bild hier  

    Kann dieser verstärker auch für eine e-gitarre verwendet werden, oder benötige ich zum verstärken der tonabnehmer signale einen vorverstärker, wenn ja welchen?

    schönen feiertag
    mfg clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2006
    Beiträge
    225
    Hallo Clemens,
    ich bin zwar wegen der Einfachheit etwas verdutzt, aber der Verstärker wird schon ein paar Töne hervorbringen. Es ist ja sogar ein Class A Verstärker.
    Zum Aussteuern brauchst Du schon ein paar Volt und eine e-Gitarre bringt wohl nicht genug für laute Töne. Eine simple Collectorschaltung davorgeschaltet mit einen Transistor und einer Verstärkung von 10 dürfte wohl Deinen Wünschen entgegenkommen.
    Gruss Klaus.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    Hi, was für ein verblüffend einfacher Verstärker! Und auch noch Stereo.

    Allerdings werden die Speaker mit Gleichstromanteilen durchflossen und damit gut "vorgeheizt" und auch von Leistung und Wirkungsgrad her sicher nicht vergleichbar mit einer Gegentakt-Endstufe.

    Bei der Vorverstärkung schließe ich mich meinem VOrredner an. Achte bei einer Gitarre auf einen relativ hohen Eingangswiderstand von ca. 100kOhm. Am besten die Vorstufe regelbar machen. So zwischen 2:1 bis 10:1

    Sigo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    über den wirkungsgrad kann ich nicht klagen, 15 (bei 200Hz)- 25%(bei 10000Hz sin) sind, zugegeben, nicht optimal, aber doch vertretbar.

    mehr wie 5Watt habe ich einer boxen aber noch nicht zugemutet.

    danke

    @sigo
    wie kann ich die verstärkung regeln? eigentlich nur über den eingangswiederstand oder?
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    Eine etwas bessere Variante gibt's hier:
    http://www.passdiy.com/pdf/zenamp.pdf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus