Zitat Zitat von Vitis
Die Dopplerradarmessung geht natürlich nicht oder nur
sehr unzureichend für eine Entfernungsbestimmung ... ich hab da selbst
mal Experimente damit gemacht. Es geht solange das oder die
Zielobjekte stillstehen, aber bei Bewegung im Erfassungsbereich
ist dann Schluss.
Wozu brauchst Du dann ein Dopplerradar, wenn Du keine Geschwindigkeit messen willst?

Die Dopplerradarsensoren geben
dann eine Frequenz, die proportional zur Geschwindigkeit ist
aus. Wobei einfache Sensoren da nur eine Frequenz haben,
man also annäherung oder entfernung nicht auseinander halten
kann. Geringfügig teuere Radarsensoren haben 2 Frequenzen,
mit denen über die Phasenverschiebung dann die Bewegungsrichtung
festgestellt werden können ... solche sind bei den Autos mit
dem Fadenkreuz meines Wissens nach verbaut.
Wie funktioniert das dann bei mehreren Zielen? Mal angenommen, vor Dir fährt ein Auto mit 80km/h, Dir kommen zwei Autos mit 100km/h entgegen (d.h. 2x die gleiche Geschwindigkeit) und am Straßenrand steht noch ein Verkehrsschild.

Wie macht man dann die Zuordnung, welches Objekt welche Geschwindigkeit hat?

Der Clou ist, das ja die Annäherungsgeschwindigkeit wie beschreiben
frequenzmoduliert ausgegeben wird und die Reichweite des Sensors ja bekannt ist,
Die Reichweite des Sensors ist nicht bekannt, denn die hängt vom Ziel ab. Große Ziele mit viel Metall können weiter gesehen werden als kleine Ziele ohne Metall.

Oder meinst Du die Distanz?

somit kann man berechnen ob eine Bremsung des Fahrzeugs
nötig ist oder nicht ....
Nicht ganz. Wie misst Du die horizontale Position? Du mußt irgendwie erkennen können, dass das Verkehrsschild nicht in Deiner Spur ist und Du deswegen auch nicht bremsen mußt.

wenn mans so bedenkt ists ne ganz simple
Technik, die da recht teuer verkauft wird. Klar werden deren Sensoren
nicht vergleichbar sein mit den in den automatischen Türöffnern.
Die Entwicklung von so einem Sensor kostet schon einige Millionen.

Markus