- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: PC - Netzteil! - Pinbelegung?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.08.2006
    Beiträge
    169

    PC - Netzteil! - Pinbelegung?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    hallo

    ich hab von nem bekannten nen alten compaq-rechner bekommen weil das netzteil defekt ist.
    da ich den rechner wieder in betrieb nehmen will muss da natürlich ein neues netzteil rein.
    das is allerdings leichter gesagt, als getan:
    in dem rechner war'n netzteil mit zwei steckern, die an der hauptplatine angechlossen werden.
    - der eine Stecker is mit P1 bezeichnet und hat 8 pins der andere is mit P2 bezeichnet und hat 11 pins
    - leider hab ich das netzteil nich mit dazugekrigt und so weiß ich nich, wie die pins belegt sind

    ich hab da noch ein altes Netzteil mit nem P8 stecker (orange, rot, gelb, blau, schwarz, schwarz) und nem P9 stecker (schwarz, achwarz, weiß, rot, rot, rot) - hoffe es weiß jeder, was gemeint is

    das netzteil will ich also in den alten pc einbauen

    also meine frage: kann mir jemand sagen, an welchen pin im PC ich welche spannung anlegen muss?
    und da is doch noch sone signalleitung oder sowas - oder? - wenn der rechner da kein signal hat startet der garnich erst - wo muss ich das anschließen?

    so ich hoffe das war ausreichend!

    bin für jede Hilfe überaus dankbar!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    794
    Hi,

    ich denke, dass es sich um ein AT-Netzteil handelt.

    Die Belegungen dafür solltest du schnell bei Google finden können

    Gruß, CowZ

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.08.2006
    Beiträge
    169
    hab gegoogelt!

    is nur nich viel dabei raus gekommen

    das netzteil, was ich in den rechner einbauen will ist ein at-netzteil (pinbelegung kannte ich auch schon vorher)
    das netzteil, was da mal drin war ist aber weder ein at-netzteil, noch ein atx-netzteil

    gibts da noch ne andere sorte netzteile?
    weß da wer was?

    HELP

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.08.2006
    Beiträge
    169
    also falls es was hilft der rechner ist ein "PRESARIO CDS 942" von COMPAQ.

    hoffe den kennt jemand und kann mir sagen, wie ich mein at-netzteil da anschlißen muss.

    nochmals danke - auch im vorraus!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.07.2004
    Ort
    Münchener Osten
    Alter
    51
    Beiträge
    297
    Also ich bin jetzt aus dem Text oben nicht ganz schlau geworden
    aber wenn ich es richtig verstanden habe.

    Hatte der Compaq ein AT-Netzteil - du hast jetzt Ersatz besorgt wieder AT-Netzteil und mußt jetzt wissen wie die Zwei Stecker hin gehören - Oder Wie?

    Also wenn sich die Jungs von Compaq an die Norm gehalten haben, dann mußt du die zwei Stecker so anbringen das die Schwarzen Kabel (4 Stück) zusammen sind.


    Gruß MrQu

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    69
    Beiträge
    370
    Hi,
    also, es gab ja auch mal XT-Netzteile, hab aber in meiner Wühlkiste keins ( mehr ) gefunden, so das ich nichts über die Steckerbelegung sagen kann - komischer weise finde ich aber auch beim googeln nix ¿¿??
    MfG Lutz
    Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.08.2006
    Beiträge
    169
    Zitat Zitat von MrQu
    Also ich bin jetzt aus dem Text oben nicht ganz schlau geworden
    aber wenn ich es richtig verstanden habe.

    Hatte der Compaq ein AT-Netzteil - du hast jetzt Ersatz besorgt wieder AT-Netzteil und musst jetzt wissen wie die Zwei Stecker hin gehören - Oder Wie?
    das hab ich eigendlich nicht gemeint

    also nochmal
    ich nen alten compaq-rechner bei dem das netzteil defekt war, welches ich auch leider nicht habe
    das netzteil war kein at-netzteil - das hatte nen 8-poligen stecker und nen 11- poligen stecker
    das netzteil, was da einbauen will ist ein at-netzteil - (wie das angeschlossen wird weiß ich auch selber)

    ich will also wissen wie ich das anschließen muss!

    trotzdem danke!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    794
    Hi,

    bei dem Compaq gab's (google hilft) ein eigenes "Spezialnetzteil". Also kein Standard. Eine Steckerbelegung hab ich aber auch nicht finden können

    Gruß, CowZ

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad