Also zuersteinmal ein dickes Danke an euch beide. Ich habe heute tagsüber meine Taster im Zimmer eingebaut und angeschlossen. Ich habe auch Taster mit verschiedenen Kabellängen und Durchmessern ausprobiert. Dabei bin ich eindeutig zum Ergebnis gekommen, je länger das Kabel der Taster desto öfter/wahrscheinlicher tritt der Effekt auf. Wenn ich die externen Taster weg lasse und nur den Platinentaster nutze - hehe - treten keine Probleme auf.

Zu 1.
Da ich den Himmel an verschiedenen Stellen im Haus (Keller) ausprobiert habe entfällt das Problem mit Kabelabschirmung (noch!!!). Denn im Prinzip laufen von der Platine nur zwei Kabel weg. Nämlich die zwei für den Taster davon hat eines High-Level und das andere ja GND. Mit der Abschirmung gegeneinander würde ich ja keinen zusätzlich Effekt erreichen oder? Diese zwei Kabel laufen alleine - also nicht parallel zu anderen Kabeln welche Störungen einstreuen könnten. Also sollte das noch nicht das Problem sein - später einmal werden allerdings mehr Kabel parallel laufen, wie es dann aussieht weiß der Geier.

Zu 2.
Richtig mein Taster ist nicht entprellt. Eigentlich erledigt bei mir das die Software - ich hab mir für die Entprellung einiges angeschaut. Manche schwören auf Hardware - andere auf Software. Ich mach im Prinzip eine Softwareabfrage die 100ms wartet bevor sie erneut abfragt. Ich weiß das ist nicht die beste Lösung, aber funktionieren tuts. Empfehlt ihr Hardwareentprellung???

Zu 3.
Hmm das ist ein guter Tipp - also da hab ich nicht drauf geachtet. Werde mir das mal genauer ankucken.

---
Im Prinzip hab ich schon eine Lösung gefunden. Wie von Hubert vorgeschlagen habe ich den Pullup reduziert (1k) und dazu noch einen Kondensator (47uF) zwischen Port (im Auszustand ja High) und Masse geschalten. Ohne Kondensator hats noch nicht geklappt, mit funktioniert es jetzt aber ohne Probleme. Das ist aber sicher nicht die Lösung die ich anstreben sollte. Denn an jeden Eingang einen Kondesator als Tiefpass zu schalten - das werden die wenigsten machen - ist ja auch nicht Sinn und Zweck.

PS: Ich finds ja schon irgendwie cool das sich der Himmel in meinem Zimmer anschaltet, wenn ich im Wohnzimmer (20m Distanz) den Lichtschlater drücke - für einen Außenstehenden - "Zauberei"